Andreas Tenzer
$[if $[&pr.bezahlt]$ zs_equals 0 'Bitte begleichen Sie den Rechnungsbetrag von $[&pr_nurRestbetrag]$ bis zum $[&pr_faelligBis]$ unter Angabe der Rechnungsnummer $[&pr_rechnungsnr]$. ' 'Wir haben den Betrag dankend am $[&pr.bezahltDatum]$ erhalten. Bitte nicht überweisen!']$
sollte funktionieren
Da hatten Sie nen Fehler beim Hochkomma bei der 0 und ein Leerzeichen bei pr.bezahltDatum zuviel
David Stenger
leider nein:
Fehler beim Reparieren der Vorlage: Es wurden zwei öffnende Platzhalterklammern hintereinander gefunden. Dies betrifft die Sequenz "$[if $[&pr.bezahlt]$ zs_equals 0 'Bitte begleichen Sie den Rechnungsbetrag von $[&pr_nurRestbetrag]$ bis zum $[&pr_faelligBis]$ unter Angabe der Rechnungsnummer $[&pr_rechnungsnr]$. ' 'Wir haben den Betrag dankend am $[&pr.bezahltDatum]$ erhalten. Bitte nicht überweisen!']$".
Der Fehler kommt sobald man in dem if Kommando $[ nutzt. Lösche ist die Klammer um &pr.bezahlt erhalte ich folgende Fehlermeldung
Fehler beim Reparieren der Vorlage: Es wurden zwei öffnende Platzhalterklammern hintereinander gefunden. Dies betrifft die Sequenz " 0 'Bitte begleichen Sie den Rechnungsbetrag von $[".
Andreas Tenzer
dann muss man da mit if_then was bauen, weil das if-Kommando ja auf keine anderen Kommandos verweisen kann
David Stenger
ja, das ist ja oben beschrieben. Ich wollte es aber vereinfachen. In CKEs funktioniert dies mehrfach bei mir ohne Probleme. Nur in Briefvorlagen kommt es zu fehlern.
Andreas Tenzer
hatte überlesen, dass es um Wordvorlagen geht. Sorry.
Dann ginge das über folgenden Umweg:
neuen Textbaustein mit Namen z.B. UNBEZ anlegen mit der Syntax:
Bitte begleichen Sie den Rechnungsbetrag von $[pr_nurRestbetrag]$ bis zum $[pr_faelligBis]$ unter Angabe der Rechnungsnummer $[pr_rechnungsnr]$.
Die Syntax in der Briefvorlage ist dann:
$[if_then &pr.bezahlt 0 UNBEZ]$
analog können Sie dann noch einen weiteren Textbaustein mit z.B. BEZ anlegen:
Wir haben den Betrag dankend am $[pr.bezahltDatum]$ erhalten. Bitte nicht überweisen!
Gesamte Syntax:
$[if_then &pr.bezahlt 0 UNBEZ]$$[if_then &pr.bezahlt 1 BEZ]$
David Stenger
Den "Trick" mit dem eigenen Textbaustein hatte ich auch schon probiert, funktioniert in Word leider auch nicht.
Das ist ein "Problem" von tomedo. Kommandos die in CKE funktionieren nicht in Word oder Textbausteinen bzw dort benötigt man andere Kommandos.
Andreas Tenzer
hmmm.
Hab es extra nachgebaut, bei mir funktioniert es einwandfrei.
Hab allerdings die Kommandos auf ohne keypath geändert und native Kommandos genommen (siehe Syntax oben). Liegt es eventuell daran?
David Stenger
stimmt. funktioniert. hatte anstatt if_then nur if
Praxis Limbrock
Guten Morgen,
gibt es hier zu schon etwas neues?
Wir hätten das gerne auch. Rechnungen die per Mail rausgehen mit den Hinweis: bitte begleich bis zum....
und Rechnung die vor Ort,bezaht werden, den Hinweis dass die Rechnunge bezahlt ist.
Johannes Reichelt
gerne würde ich auf meine Anfrage vom 20. Januar 2023 zurückkommen, bislang will es einfach nicht funktionieren. Wie erhält eine Patientin eine Rechnung, die nach Bezahlung als bezahlt markiert ist, wenn zuvor in tomedo eine offene Rechnung erstellt wurde?