Hallo Herr Tenzer,
ich gehe davon aus, dass Sie die E-Mail Vorlagen für Terminerinnerungen verwenden wollen? Wenn nicht korrigieren Sie mich bitte. Grundsätzlich gilt: Am tomedo Client funktionieren alle* Briefkommandos in E-Mail Vorlagen! Nun zu Terminerinnerungen:
Folgende Befehle funktionieren überhaupt nicht:[...]
Die Textersetzung findet bei Terminerinnerungen am Server nicht wie sonst am Client statt. Deswegen ist die Briefschreibung sehr eingeschränkt. Es steht ausschließlich das Kommando $[selektierterTermin %args]$ zur Verfügung. Ein entsprechender Hinweis bei der Auswahl von Vorlagen mit nicht unterstützten Kommandos hat leider nicht mehr funktioniert. Ich habe das korrigiert.
$[selektierterTermin %d]$ ergibt laut Handbuch nur den Tag des Termins an.
Tatsächlich wird aber auch die Uhrzeit angegeben.
Das Verhalten ist ein Relikt: ursprünglich gab es Terminerinnerungen nur per SMS mit komplett eigenen Platzhaltern. Bei der Erweiterung um Erinnerungen per E-Mail wurden die Platzhalter mit der bestehenden Briefschreibung zusammengeführt. Bei diesem Argument (und nur diesem) ist es zu einer kleinen Abweichung zwischen Client- und Serverbriefschreibung gekommen. Es gibt aktuell kein Argument, dass ausschließlich das Datum des Termins angibt. Ich kann eins hinzufügen - das käme aber frühestens mit v1.96 in den Livebetrieb.
*alle = alle für den Kontext vorgesehenen. Ein Privatrechnungsplatzhalter funktioniert natürlich nicht aus einen Laborbefund heraus