Christian Klaproth
Ich freue mich auf die Beantwortung meiner Fragen.
Bislang konnte niemand die Fragen des Themas, wie das alles funktionieren soll, umfassend beantworten.
Andreas Tenzer
Die KBV hat heute was dazu veröffentlicht:
https://www.kbv.de/html/1150_51706.php
_____
"Kriedel verwies darauf, dass es Probleme in der Produktion gäbe. Offenbar seien die Kartenhersteller mit der Anzahl der Bestellungen überfordert. „Wir haben deshalb Zweifel, ob es möglich sein wird, rechtzeitig zum 1. Juli (ePA) oder auch zum 1. Oktober (eAU) alle Praxen damit ausgestattet zu haben“
____
Daher würde es mich interessieren, was passiert, wenn ich meinen eHBA2 eben bis zum 01.07. noch nicht erhalten habe.
Kann ich alle Dienste (KIM, NFDM, ...) mit meiner SMC-B-Karte nutzen und eRezept und eAU damit signieren? Wie würde das rein praktisch funktionieren?
Christian Klaproth
Wofür der eHBA gut sein soll weiß offenbar niemand so genau.
In unserem Kreis habe nicht einmal 20% der Ärzte den eHBA beantragt. Was passiert wenn die alle am Ende des Jahres den Antrag stellen?
Der Kardiologe nebenan will den vorauseilenden Gehorsam der Anderen erstmal abwarten. Dem machen die angedrohten Honorarkürzungen nichts aus.
Ich selbst habe vor 6 Wochen bei der Bundesdruckerie den eHBA bestellt und per postident alle Unerlagen versendet.
Drei Wochen später habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass die Unterlagen dort nicht eingetroffen sind, das wurde telefonisch bestätigt. Offenbar ist das kein Einzelfall, wie durch Kollegen hier im Forum bestätigt wird.
Deshalb habe ich den Auftrag storniert, aber keine Rückmeldung erhalten, stattdessen heute - zwei Wochen nach Auftragsstornierung - die Mitteilung erhalten, dass der Ausweis unterwegs sei.
Nach langer Telefonwarteschleife hatte ich heute Konatkt mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter, der mir die Schlampigkeit des Unternehmens bestätigt hat. Den Ausweis der Bundesdruckerie werde ich nicht annehmen.
Mittlerweile habe ich den Ausweis bei SMC+ bestellt.
Jetzt warte ich ab, was da passiert. Die sollen deutlich schneller sein- Die prompte Rückmeldung deutet das schon an.
Ich bin mir aber sicher dass ich für den eHBA keine Verwendung haben werde. Dennoch mache ich den Unsinn mit, weil wir alle dazu gezwungen werden. Es macht keinen Sinn aktiv dagegen anzugehen, denn Ich gehe fest davon aus, dass das System von selbst scheitern wird.
A. Hoffmann
Lieber Herr Stößel,
Danke dass Sie meine Aussage bestätigen! Ihre Haltung beweißt einmal mehr: manche Ärzte lassen sich nur allzugern zwingen! Seit Jahr(zehnt)en Klagen über Regresse, lächerliche Honoraranpassung, ausufernde Bürokratie, aber wenn die Politik noch einen draufsetzt, dann ist es eben so?! Ist halt eine Vorgabe?! Selbstachtung wude an manchen medizinischen Fakultäten wohl sehr erfolgreich abtrainiert... Ich bleibe mal lieber gespannt, ob die wirklich jemandem in einem drohend unterversorgten Gebiet die Zulassung entziehen, wenn er nicht mitmacht... Und ja, das gehört ins tomedo-Forum, schließlich ist die Frage hinter dem ganzen, ob man aktuell wirklich seine Arbeitskraft und jede Menge Geld mit diesen Dingen vergeuden soll oder ob es eh nicht funktioniert! Auf die Eingangsfrage, wie andere Praxen dies gedenken umzusetzen, kann die Antwort nunmal auch sein: gar nicht!
Nachtrag: Deutlich diplomatischer ist folgender Artikel dazu: https://www.springermedizin.de/it-fuer-aerzte/update-zur-telematikinfrastruktur/19061290?fulltextView=true&nl_date=2021-04-16&nl_name=SM_NL_UPDATE_PRAXIS