Lieber Herr Kollege Balogh,
wie immer muß man da wohl Plus und Minus abwägen. Ich selbst nutze als Heimarbeitsplatz und für Hausbesuche ein MacBook pro 13 Zoll mit Retina-Display und versuche davon ausgehend zu extrapolieren.
In den letzten Jahren habe ich zunehmend auf WLAN gesetzt. Für Hausbesuche nutze ich einen mobilen WLAN-Hotspot, der sich via Mobilfunknetz und VPN in die Praxis einwählt, und einen mobilen Drucker, der auch WLAN kann. Zu Hause nutze ich auch einen WLAN-fähigen Drucker. Wenn ich mich beobachte, brauche ich den USB-Port eigentlich nur noch für Sticks, die Digitalkamera und ganz selten ein externes DVD-Laufwerk. Zwei USB-Ports zugleich habe ich zu Hause und im HB schon ewig nicht mehr gebraucht. Insofern könnte man meines Erachtens mit dem einen USB-Port wohl auskommen.Und zur Not gibt es Hubs.
Aber: Das Ladekabel ist meist das einzige Kabel, das wirklich oft am MacBook hängt. Beim MacBook pro hat Apple auf das geniale MagSafe-Kabel gesetzt. Wenn man mal aus Versehen über die Strippe stolpert oder daran zerrt, geht die ohne Schaden zu hinterlassen einfach vom MacBook ab. Das kann man von einem USB-Ladestecker gerade nicht erwarten. Da hätte ich, zumindest wenn ich mich selbst beobachte, erhebliche Bedenken und halte das für einen großen Rückschritt.
Zweites großes Aber: Ob man an einem 12-Zoll-MacBook mit tomedo arbeiten will, muß man sich gut überlegen. Mein MacBook pro hat einen 13-Zoll-Monitor und eine größere native Bildschirmauflösung. Ich nutze die zweitkleinste Skalierung, und da kriege ich schon Schwierigkeiten, das Patientendetails-Fenster darzustellen. Es ragt unten ins Dock hinein. Auch die rechte Seite des Karteikartenfensters (Rechnungen/Diagnosen) kommt nicht so schön wie am iMac. Die (höhere) native Auflösung eignet sich leider nicht für meine Presbyopie :-( Bei einem 12-Zoll-MacBook müßten Sie meines Erachtens bei der Arbeit mit tomedo die native Auflösung wählen. Aber ob Sie das wirklich wollen, müßten Sie sich bei Ihrem Mac-Händler mal selbst ansehen (absurd kleine Systemschrift etc.)
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Mike Prater