Kann mir bitte noch mal in einfachen Worten jemand erklären, was jetzt der offizielle empfohlene Königsweg für die Doku von Allergien ist? CAV oder ALG? Anschlussfrage: Und wie mache ich die Erfassung professionell bzw. unfallfrei mittels CustomFormular (CF)?
Vielleicht hab ich da gerade eine 'Denkbarriere' ...
Bis dato tragen wir Allergien als (medizinisches) CAV ein.
Im CF würde ich jetzt gerne via $[allergien K]$ oder alternativ $[allergien L]$ vorbefüllen lassen. Das klappt, sofern die Information unter CAV auch manuell als "Allergie" gehakt wurde. Andernfalls nicht.
Beim 'Speichern' des CF lasse ich eine Aktionskette laufen, um sonstige, nicht-native Felder in ein CKE zu schreiben. Ergänze ich diese nun um die Allergienthematik, so bestehen für den Rückschrieb offenbar zwei Möglichkeiten: 1. Man nutzt "Zurückschreiben" (z.B. in CAV), was aber irgendwie nicht wie erwartet funktioniert oder 2. ich lasse einen Karteieintrag CAV anlegen.
Weg 2 führt - wie erwartet - dazu, dass jedes Mal ein neuer CAV Eintrag angelegt wird. Dies unabhängig davon, ob sich inhaltlich was geändert hat. Das müllt sowohl die Anzeige links in den Patientenkurzinfos zu und zudem läuft die Vorbefüllung dann immer mit Zeilenumbruch, was bei einzeiligen Feldern Text abschneidet. :-/
Vielleicht verstehe ich aber auch das Prinzip noch nicht richtig.
Daher meine Frage, wie lautet der Königsweg?
Ich hätte erwartet, Patient kommt, gibt im CF an "Nüsse", bei mir landet es beim Rückschrieb unter CAV und "Allergie" wird direkt automatisch angehakt (sofern ich das so konfiguriere bzw. will). Ich ergänze, der Patienten reagiert mit "Halskratzen". Öffne ich das CF dann wieder, befüllt $[allergie K]$ mir das Feld mit den aktuell gültigen Allergien. Bleibt es bspw. bei Nüssen, nickt der Patient das mit Unterschrift ab. Sodann sollte aber kein neuer CAV Eintrag erfolgen, denn es hat sich ja nichts geändert, sondern die bestehende Diagnose wurde lediglich via CF bestätigt. Ergänzt der Patient nun "Wespen", ist das ja eine neue Allergie. Der Patient reagiert hier im Beispiel nun mit "Schnappatmung". Ich ergänze das. Öffne ich nun wieder das CF, würde ich erwarten, dort steht einzeilig "Nüsse, Wespen" und falls ich die Langversion nutze von mir aus "Allergie Nüsse, Allergie Wespen".
Mittels Handbuch:
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/karteieintraege/allergien/?highlight=allergie
... habe ich verstanden, ALG wäre der bevorzugte Weg, wohingegen CAV dann wirklich nur für besonders wichtige Sachen genutzt werden sollte.
Für die Vorbefüllung hab ich mir nun ein X-Kommando gelötet.
$[x (ALG;CAV) _ _ L NN NNNN NNNN _ U _]$
Damit ist zumindest mal der Zeilenumbruch weg und es wäre egal, ob es ein ALG oder CAV Eintrag ist. Beides würde ausgespielt.