Ich habe gestern das iZettel Kassenbuch in Betrieb genommen. Izettle ist TSE konform und rechtlich äusserts sicher aufgebaut. In die Bemerkung werde ich die Rechnungsnummern die Tomedo generiert einfügen lassen. Damit ist TSE für mich erstmal erledigt. Zollsoft zwingt mich praktisch zu diesem Schritt.
Ich schreibe das um Zollsoft viellecht die Programmierung zu ersparen. Zollsoft sollte sich gut überlegen das TSE Kassenbuch zu schreiben. aus meiner Meinung nach folgenden Gründen:
- Zollsoft ist zu spät dran. Es gibt Postings von mir vor über einem Jahr in denen ich um ein TSE Kassenbuch bitte. Pflicht ist es aber bereits, verschoben, ab dem 1.4.2021
- ohne Schnittstellen zu Kreditkartenanbietern ist ein TSE Kassenbuch wertlos. Ich habe mit Concardis telefoniert, TSE ist nicht deren Sache. Sie helfen gerne bei der Anbindung an EC Schnittstellen aber TSE ist Sache des Kassenbuches.
- keinerlei Information was nun geplant ist.
- zu hohe Basiskosten, das heisst wie immer zahlen auch im Urlaub, EC Abrechnungskosten kommen noch hinzu.
Wann lohnt es sich meiner Meinung nach für Zollsoft ein TSE Kassenbuch zu machen? iZettle ist mit 1% teuer bei EC wobei man ihnen nach 3 Monaten Umsatz reden kann, das TSE kostet aber nur 10 Euro. Zollsoft muss also günstigere Preise anbieten für das TSE, 30 Euro ist im Vergleich zu hoch. Zollsoft muss EC Schnittstellen eibauen. Zollsoft muss das TSE Kassenbuch rechtlich wirklich sicher machen. Da mache ich mir bei Paypal keine Sorgen.
Die Latte ist hoch gesetzt durch IZettle. Zollsoft müsste die Kosten pro Trasaktion deutlich unter <1% einstellen, eher 30-40 cent pro Transaktion wie es aktuell bei vielen EC Kartenanbietern ist, keine Usereingabe da fehleranfällig (iZettle muss unter Bemerkung die Rechnungsnummer eingetragen werden sonst wird es eine Stornorechnung). Absolut rechtskonform. EC, Kreditkarte und Paypal ist bei möglich, den meisten Praxen würde EC reichen. iZettle bietet günstige Hardware wenn man ein Ipad herumliegen hat. Mit 10 Euro im Monat niedrige Fixkosten. Keine Vertragsbindung.
Wenn es keine Chance gibt das Angebot von iZettle in Kombination mit einem EC kartenanbieter zu schlagen würde ich mir die Programmierung sparen und das Kassenbuch ab 1.4. schliessen.
Ab dem 1.4. würde ich auch mehr Warnhinweise anbieten als das hier unten im Kassenbuch fast unlesbar Versteckte, um Kunden nicht ins offene Messer laufen zu lassen: