Anmeldeterminal oder Selbstanmeldung, wie ich es nenne, läuft jetzt drei Wochen in der Praxis. Als Gerüst wurde mehr oder weniger durch Zufall, ein gebrauchter "iMan" http://www.ixicom.com/iMan.htm (696,00 EUR) eingesetzt. Den habe ich beim Stöbern und Inspirieren auf eBay entdeckt. Systemtreu eben. Keine Ahnung ob die noch produziert werden, ich hatte für 90 EUR etwas Glück. Ist standfest und sehr hochwertig verarbeitet. Im Gebrauch ist alles soweit zufriedenstellend, bis auf die Haptic. Selbst junge Menschen kommen teilweise trotz Smartphonekenntnissen nicht mit dem Touchpad klar. Windowsnutzer wahrscheinlich... Die MFA ist dadurch oftmals mit notwendig, um kurz zu helfen. Beim zweiten Besuch fällt das dann natürlich weg. Das Touchpad ist gewählt, da ich die Gerätschaften mittels Klebeösen und Kabelschloss am Tisch sichern konnte. Bilder würde ich mal mit anhängen. Was für die ältere Generation sicher hilfreich wäre, wenn man eine Animation auf dem Bildschirm hätte oder einfach über die Enter Taste bestätigen könnte oder ohne weiteres nach ein paar Sekunden Wartezeit mit Hinweis: "Möchten Sie Änderungen eingeben, dann bitte das Touchpad und die Tastatur benutzen. Möchten Sie sich nur anmelden, dann warten Sie kurz, die Anmeldung läuft automatisch. Bitte Karte wieder herausziehen! Nehmen Sie bitte Platz, Sie werden aufgerufen!" Um die Hemmschwelle noch etwas zu nehmen?