Christian Klaproth
Hallo Herr Müller
Ich habe für die bedingung einen Scor im Impfdokument. Vielleicht können Sie damit was anfangen.

Matthias Sunnus
Kann ich das if-then Kommando nutzen, um mir aus einem Patientenformular nach Abfrage des Geschlechts einen Eintrag in der Karteikarte nur dann zu erstellen, wenn die Antwort auf die Frage Geschlecht nicht männlich ist und ich dann die Abfrage Schwangerschaft ja/nein gestellt habe? Vielleicht geht es ja noch einfc her, aber ich finde den Weg nicht: Die Frage Schwanger wird im Patientenformular dann aktiv, wenn die Antwort auf die Frage Geschlecht ist weiblich, divers, unbekannt... Aber da finde ich n icht die richtige Abfrage.
Jonas Verbüchels
Hallo Zusammen,
leider klappt bei mir der Vorschlag von Herrn Bürger nicht wirklich. Sieht irgendjemand den Fehler?
Kurz übersetzt: wenn das Feld "v1" einen Wert kleiner 10 hat, dann soll der Textbaustein "Scan_S0" eingefügt werden, usw..
$[if $[v1]$ zs_less_than 10 $(Scan\uS0)$ zs_less_than 20 $(Scan\uS1)$ zs_less_than 30 $(Scan\uS2)$ zs_greater_than 30 $(Scan\uS3)$]$
Ich bekomme immer die Fehlermeldung: "Der Vergleichwert 'zs less than' konnte nicht als Zahl interpretiert werden." Vor 4 Jahren schrieb Herr Bürger der Zahlenvergleich sei noch nicht eingebaut, es würde aber wohl mit einem If-Kommando gehen.
Steven Bürger
Ich glaube, das Problem ist hier, dass Sie hier mehrere Operatoren (mehrmals zs_less_than, am Ende noch zs_greater_than) im Platzhalter stehen haben. Es ist aber nur ein einziger Operator erlaubt. Bitte versuchen Sie mal folgenden Platzhalter:
$[if $[v1]$ zs_less_than 10 $(Scan\uS0)$ 20 $(Scan\uS1)$ 30 $(Scan\uS2)$ $(Scan\uS3)$]$
Jonas Verbüchels
Hallo Herr Bürger, danke für die Hilfe, so klappts auch! Interessant ist: In der Kommandoliste kann man sich das Kommando auch bauen. Dort wird es so gebaut wie Sie es empfehlen. Bei mir wirft das aber ein Fehler, weil der geschweifte Klammern nimmt und keine runden Klammern?! Ist das ein Bug?
Wissen Sie zufällig noch wie ich bei Formularfeldern mit Zahlenwerten einstellen kann, dass nicht gerundet wird? Aus 3,5 wird 4...es soll aber eine Nachkommastelle angezeigt werden.
Andreas Tenzer
seit wann gehen denn runde Klammern?
Herr Bürger, könnten Sie bei der Gelegenheit noch einen Blick in meinen thread zu dieser Problematik werfen?
/d/111233
Jonas Verbüchels
Hallo Herr Tenzer,
dass runde Klammern funktionieren haben Sie doch in einem anderen Thread schon erkannt..
/d/94868
Herr Tenzer, wissen Sie zufällig wie das Runden abstellen kann? In einem Zahlenfeld in einem Formular wird bei mir immer gerundet? Kann man das abstellen? Ich möchte eine Nachkommastelle erlauben...
Andreas Tenzer
Moin Jonas,
oh weh, bei den ganzen Klammern habe ich wohl die Übersicht verloren.
Magst du kurz nen Screenshot von der Syntax im Formular schicken?
Lg Andreas
Jonas Verbüchels
Hi Andreas,
mein aktuelles Problem ist, dass das Feld "CAP" auch Dezimalzahlen annehmen soll. Diese werden aktuell immer gerundet. Kann man das irgendwo einstellen?

Andreas Tenzer
wird das per Hand eingegeben oder vorausgefüllt?
Wenn vorausgefüllt: einfach einen Score nehmen, bei dem kann man die Nachkommastellen definieren
Edit:
Zahlenfelder in Custom-Formularen kommen mit Nachkommstellen wohl nicht klar. Stattdessen einfach ein Textfeld verwenden. Der Score kann auch damit umgehen
Jonas Verbüchels
wird per Hand ausgefüllt. wenn man das auf Textfeld ändert, dann funktioniert aber die Formel oben nicht mehr. Je nach dem welchen Wert man einträgt, soll ein Textbaustein erscheinen.
Steven Bürger
Herr Verbüchels, was genau ist denn der Fehler, wenn in dem Beispiel geschweifte Klammern verwendet werden?
Ich hatte da gar nicht so genau hingeschaut und einfach Ihren bestehenden Platzhalter angepasst.