Hallo Herr Wissmann,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Essentiell ;-) :
Auf jeden Fall sollte es etwas dezenter sein – finde ich. Am „schnellsten“ geht es vermutlich, wenn man beim Schrifttyp einen „Schlankeren“ z.B. Arial (und nicht „fett“) nimmt und die „Transparenz erhöht“ bzw. „Grausättigung etwas aufhellt“. Ich habe mal das Tomedo (Abb 1, s.u.) und mein „auf-die-Schnelle-im-Eigenversuch Wasserzeichen“ gegenüber gestellt (Abb.2 – leider überlagern weiße Textblöcke das „Kopie“ Wasserzeichen, was nicht so sein sollte...)
Nice to have:
Größe und Position hatte ich mir auch überlegt (und ggf. den Text änderbar zu machen– manch einer will ggf. „Duplikat“) – aber dann wird es schon komplizierter: Formate: Größe variabel wäre schön. „Textstil“ an den in der Rechnung verwendeten Textstil anpassbar zu machen wäre auch schön. Farbauswahl (versch. Graustufen) oder eben auch Sättigung/Transparenz auch nice to have.
Bzgl. Position: Ich habe gerade verschiedenes ausprobiert (sehr laienhaft mit Word Wasserzeichen) und um bei den „meisten“ Arztpraxen verwendbar zu sein (jeder hat ja einen anderes Arztbrief-layout) ist vermutlich die Diagonale die am universelsten einsetzbarer Position.
Alternativ kann man es vielleicht als „Text/Graphikblock“ positionieren (s.Abb 3)? Aber das ist vermutlich technisch schwieriger, da ja auch bei jeder Praxis die „Blöcke“ im Arztbrief anders verteilt sind. Aber das finde ich persönlich am besten...
Alternativ – aber das wissen Sie, ob überhaupt möglich – wäre den „Pfad“ für die „Hintergrunddatei“ publik zu machen (wenn es denn eine ist bzw. eine solche gibt) und jeder kann sich anhand einer „Anleitung“ eine Hintergrunddatei selbst basteln und die Datei austauschen (wenn es denn so einfach ist...)
Herzliche Grüße,
Christian Schröter