[gelöscht]
Sehr geehrter Herr Dr. Lehmann,
danke für das Feedback. Wir werden die beschriebene Situation intern überprüfen und ich melde mich bei Ihnen sobald ich eine konkrete Antwort habe.
Aktuell wird Kiosk weiterentwickelt und deswegen sind solche Anmerkungen sehr wichtig für uns. Danke.
Viele Grüße
Camilo Toloza
[gelöscht]
Sehr geehrter Herr Lehmann,
wir haben die Situation überprüft. Im Bezug auf der Übernahme der Diagnosen sagt der Anforderungskatalog zur Anwendung der ICD-10-GM der KBV, dass die Übernahme der Diagnosen "nur mit Aktion" geschehen darf. Deswegen darf Kiosk diese Aufgabe nicht automatisch durchführen und der Patient sollte auch nicht für die Durchführung von solchen komplexen Aufgaben zuständig sein.
Ich hoffe, dass meine Antwort die Situation ein bisschen klärt. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Camilo Toloza
A. Hoffmann
tomedo weiß doch, wenn eine Anmeldung über den Kiosk erfolgt ist. Könnte dann nicht das pop-up mit der Übernahme der Diagnosen aufgehen, wenn der Patient an einem anderen Arbeitsplatz "von Hand" aufgerufen wird?
Ich finde zwar das Markieren der ddi und ins Abrechnungsdiagnosenfenster-Ziehen nicht sehr aufwändig, aber das Risiko des Vergessens besteht und dies resultiert ggf. z.B. in Schwierigkeiten mit der Chronikerziffer.
Auch ein Panel in welchem man die Selbstanmeldungen auf einen Blick hat wäre hilfreich, um leichter prüfen zu können, bei wem ggf. noch nachgearbeitet werden muss.
Johannes Stößel
Könnte man dann eventuell eine Funktion einbauen, in der die Patienten, die sich am Anmeldeterminal einloggen, die noch nicht in diesem Quartal in der Praxis waren, automatisch in eine Patientenliste geschrieben werden und bei Aufrufen des Patienten ein entsprechendes Fenster zum Übernehmen der Dauerdiagnosen erscheint?
[gelöscht]
Sehr geehrter Herr Dr. Hoffmann, sehr geehrter Herr Dr. Stößel,
danke für Ihr Feedback. Ich habe diese Ideen in einem Wunschticket zusammengefasst.
Sollten Sie andere Ideen zur Optimierung des Kiosks, melden Sie sich gerne bei mir oder fügen Sie ein Kommentar zu diesem Eintrag hinzu.
Viele Grüße
Camilo Toloza
Daniel Schneider
Aktuell werden bei der ersten Selbstanmeldung im Quartal nicht die (Dauer-)Diagnosen übernommen, was zu ätzend langen Nachbearbeitungen führt. Deshalb haben wir den Einsatz des Kiosk erstmal wieder gestoppt. Geht das anderen auch so? Gibt es dafür schon eine Lösung? Oder einen Trick/Hack, wie man die Diagnosen schnell kopieren kann? Bin für jeden Tipp dankbar.
In den Einstellungen Praxis->Schein/Rechnung die Option "Diagnosen->Das Fenster zur Übernahme bisheriger DDIs anzeigen" einstellen "KV-Schein" "bei 1. Leistungsdoku" oder "sowohl als auch". Damit kommt das Abfragefenster automatisch, wenn Sie eine Leistung dokumentieren. Nicht ganz so elegant wie vollautomatisiert aber funktioniert eigentlich ausreichend.
Kruegerruda
Wie groß muss der Touchsreen sein, damit die anmeldung komfortabel funktioniert?
Matthias Müller
Das hängt davon ab, wie man es machen möchte.
Wir haben einen 19 Zoll Monitor für 430 Euro. Das die Größe kaum was kostet, kann man ja größer gehen, wir das das nicht gemacht, weil es so aussehen sollte wie oben.
Wir haben derzeit die Funktion "ohne Chipkarte anmelden" deaktiviert, damit brauch man nur einen kleinen Monitor (vermutlich 17 Zoll). Aber bei unserem 19 Zöller haben wir auch schon mal "ohne Chipkarte anmelden" gestestet, das war ausreichend groß. Beim Touch ist die virtuelle Tastatur manchmal im Weg, die lässt sich zwar verschieben, wäre aber bei kleiner als 19 Zoll dann über dem "OK" Button, der dann blockiert wäre.
Jörg Wacker
Hallo Herr Toloza,
noch ein Vorschlag für die Weiterentwicklung des Kiosk: in der Nutzerrechteverwaltung sollte für den Kiosk ein Untermenü eingerichtet werden, damit das Recht für den Start des Kioskmodus individuell zugewiesen werden kann. Derzeit funktioniert das nur mit Administratorrechten.
Freundliche Grüße
Jörg Wacker
[gelöscht]
Hallo Herr Dr. Wacker,
danke für die tolle Idee. Wir werden sie analysieren.
Viele Grüße
Camilo Toloza
Matthias Müller
Die Übernahme der online angemeldeten Patienten (falls Erstpatienten) klappt so lala.
Was nicht gut ist: Patienten kommen als Neupatienten (derzeit vor allem Impfwillige) und, buchen einen Termin online, aber haben 4 Vornamen, ein Teil davon ist auf der Karte verzeichnet. Obwohl wir nur Patienten mit Termin das Terminal benutzen lassen, das Geburtsdatum stimmt, der Nachname stimmt, wird der Patient nicht erkannt.
Problem am Terminal: geht nicht, der Patient muss an die Anmeldung. Bei ca 70 Impfungen pro Tag zusätzlich (davon sind viele Neupatienten) nervt das schon. Und ich verstehe es nicht: bei Termin am Tag, Nachname und Geburstdatum korrekt sollte eine Zuordnung möglich sein.
Problem an der Personenanmeldung: wird nicht erkannt und damit werden auch alle weiteren Daten (Telefonnummer / Mailadresse,..), die bei der online Anmeldung eingegeben wurden, nicht übernommen. (und dann in unserem Fall: keine Mails für Folge / Auffrischimpfungen).