Joachim Fischer
Die tomedo App liegt bei uns in einem extra Verzeichnis /tomedo_client im Benutzerordner. - Wir haben zusätzlich zum für alle Mitarbeiter zugänglichen Benutzer auch noch individuelle Benutzer für die einzelnen Ärzte angelegt, wo jeder seinen eigenen Passwort-Manager usw. starten kann.
Nun wäre es sehr nützlich, in diesem Benutzerkonto zB E-Mails in tomedo verschieben zu können oder E-Mails aus tomedo heraus schreiben zu können.
Wie kann das möglich gemacht werden? - Kann tomedo auch in ein für alle Benutzer des Computers zugängliches Verzeichnis gelegt werden?
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Fischer,
in dem Fall ist es am einfachsten sie machen sich für jeden MacNutzer eine Kopie der tomedo.app in dess Benutzer-Verzeichnis.
tomedo in ein Verzeichnis für alle zu tun birgt u.a. Probleme mit dem Update. Wir raten davon ab.
PS: aber Achtung: die Miete ist abhängig von der Anzahl der tomedo.app Nutzungen, nicht an der Anzahl der Macs.
Wolfgang Krause
?Ginge das auch mit einem Alias der Original-App (da wäre das Update kein Problem)? gegebenfalls kann man ja auch nur die Original-App für die jeweiligen Benutzer extra freigeben?
Bobbel-Gruß aus dem sonnigen Süden
W. Krause
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Kause,
gleiche Antwort, da gleiches Problem... Es kann gehen, aber unser updater achtet nicht auf sowas ausgelegt und geht dann wahrscheinlich nicht.
Andreas Cepin
Hallo Herr Krause!
Haben sie mal versucht, den Tomedo-Ordner für andere Benutzer freizugeben?
Edit:
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Es funktioniert, allerdings verhält sich tomeodo dann wie nach einer kompletten Neuinstallation, d.h. sie müssen den Arbeitsplatz neu benennen, und am besten eine gespeichterte Arbeitsplatzkonfiguration wieder einspielen. Sie müssen auch vermutlich nach jedem Update die Freigabe erneuern
Ich weiß aber nicht, ob Zollsoft das dann als neue kostenpflichtige Instanz führt oder nicht.....
Wolfgang Krause
Hallo Herr Cepin,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Frage hat Kollege Fischer gestellt; da ich eine kleine Praxis (1 Chef-2 1/2 MFAs) führe, habe ich mit verschiedenen Benutzern etc keine Probleme. War nur eine "Bastel-Idee" meinerseits (Alias s.o.). Jenaer Praxis müßte das kompetenter beantworten können...
PS: die Freigabe (via cmd-i) eines Ordners kann über "geteilter Ordner" oder "Zugriffsrechte" machen. Welchen Weg haben Sie getestet (bei Zugriffsrechte muss man evt. das Rädchen "auf alle Unterobjekte anwenden" aktivieren)? Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Mac daheim, der von mir und meiner Ehefrau auch privat (=extra Benutzer) genutzt wird. Die Zugriffsrechte müssen bei meinem Programm (MacKonto) nach jedem Update wieder neu eingerichtet werden.
Andreas Cepin
Hallo Herr Krause!
Ja, den Originalpost hatte ich nicht mehr im Auge ;-)
Ich habe die Zugriffrechte manipuliert und über das Rädchen auf alle Unterobjektte ausgeweitet.
Können Sie das MacKonto nicht "für alle Benutzer" neu installieren?
Wolfgang Krause
Hallo Herr Cepin,
könnte gehen... (vielleicht sogar per drag-drop?) Zollsoft legt ja meines Wissens immer einen Standard-Benutzer-Ordner "Praxis" an; weiß nicht, ob man den einfach so ändern/umbennen/verschieben kann.
Andreas Cepin
nein, "praxis" ist ja auch der Benutzer-Account. Und der tomedo-Ordner liegt im Home-Verzeichnis dieses Accounts. Und aus irgendeinem Grund nicht im Programme-Ordner. Warum, wurde schon mal erklärt, ich kann es aber nicht mehr erinnern.
Christian Oeser
Hallo,
diesen Beitrag von 2020 würde ich sehr gerne wieder einmal hochbringen. Ist es irgendwie möglich verschiedene OSX Benutzer auf einem Mac zu haben?
Mac 1: Benutzer A (mit Zugriff auf Serverberechtigung A, Eigene Dateien), Benutzer B (Serverber. B, Eigen Dat) usw.
Mac 2: gleiche Benutzer wie Mac 1. zum Beispiel im Rahmen eines Raum utzungskonzeptes arbeitet Nutzer A mal am Mac 1 und mal am Mac 2, hat aber immer "nur" Zugriff auf eigene Dateien.
liebe Grüße
C. Oeser
K. Hajian
Wir haben dieses Szenario über einen längeren Zeitraum sehr gründlich getestet. Aufgrund der Architektur des tomedo-Clients und der angebundenen Zusatzanwendungen führt eine Mehrbenutzer-Installation auf einem Mac jedoch dauerhaft zu Problemen und unnötigem Administrationsaufwand.
Unsere Vorgehensweise war:
Für jeden macOS-Benutzer wurde ein eigener Ordner mit einer separaten tomedo-App angelegt. Die Zugriffsrechte wurden so gesetzt, dass jeweils nur der entsprechende Benutzer Leserechte hatte. Ziel war es, zu verhindern, dass Spotlight die anderen Kopien indexiert und Benutzer versehentlich die falsche tomedo-Version starten.
Zusätzlich haben wir für jeden Benutzer eine eigene Verknüpfung (Alias) seiner tomedo-Kopie im Dock abgelegt, damit der Start eindeutig und komfortabel möglich ist.
Das größte Problem zeigte sich bei ImpfDoc. Der Test liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber damals war es nicht möglich, zwei ImpfDoc-Instanzen parallel auf demselben Mac zu betreiben. Es konnte immer nur eine Instanz gleichzeitig laufen und damit auch nur in einem Benutzeraccount zur gleichen Zeit.
Wenn der Mac an der Rezeption mit einem Kartenlesegerät verwendet wird, entsteht ein weiteres technisches Problem: Der tomedo-Client verbindet sich mit einem spezifischen Port des Kartenlesers. Sobald zwei tomedo-Instanzen auf demselben Mac laufen, kommt es zu einem Portkonflikt. Es entsteht faktisch ein „Race Condition“, der Client, der zuerst die Verbindung aufbaut, erhält den Zugriff, der andere geht leer aus.
Unterm Strich hat sich gezeigt, dass diese Konstellation in der Praxis mehr Schwierigkeiten als Vorteile bringt.
Dirk Küpper
Nein. Die Sicherheitsarchitektur des Betriebsystems macOS ist UNIX basierend. Da hat jedes Tierchen sein ...... Heisst: Ein Benutzer im macOS System hat keinen Zugriff auf die Daten und Dateien des anderen Benutzers. Der Einzige Ordner der einen Datenaustausch im Dateisystem ermöglicht ist /Users/Shared Aber selbst da gehören nun mal keine Programme herein. Dateien die ausserhalb von Tomedo gespeichert werden wollen, können in einem Netzwerksharing Ordner abgelegt werden. Praxispersonal hat auch nur Daten abzuspeichern die alle etwas angehen und nichts "privates" StGb §203 regelt den Rest.
Christian Oeser
Hm. Das ist halt schade.
Ich habe eine Synology laufen und darauf ist eine Share für alle und ein Share, wo meine Daten drinnen sind, die Angestellte eher nichts angehen. Da weiß ich aktuell nicht, wie ich das lösen kann, wenn alle MA an tendenziell allen Rechnern arbeiten.
Dirk Küpper
Haben sie zufällig ein eigenes "Büro"? Dann braucht die Netzwerkfreigabe von ihnen ja nicht dauerhaft auf allen "anderen" Arbeitsplätzen eingeschaltet zu sein.
Christian Oeser
Das habe ich, allerdings wäre es schön, wenn andere es auch nutzen können. Das wäre effizienter. Daher meine Überlegung.
Joergen Scheerer
Guten morgen - ich muss dies gerade einmal hervorholen ... weil ich nur zufällig darüber gestolpert bin und bin über diese Aussage etwas verwundert - ist diese noch gültig? Denn dies hatten wir explizit bei Ihnen angefragt ob Mehrere Nutzer mit Tomedo auf dem selben Mac mehrere Lizenzen in Anspruch nehmen, und das war Ihre Antwort auf unsere Anfrage "Wenn für beide Nutzerkonten Tomedo installiert ist, zählt dies [...] als eine Lizenz?" war die Antwort des Supports der sich extra beim Vertrieb erkundigt habe: "Dies wird als ein Client gezählt", Zahlen wir also doch doppelt die gesamte Zeit weil wir uns auf die Aussage verlassen haben?
War dies "früher" mal so und wird inzwischen anders gehandhabt? Vielen Dank im Voraus!
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Scheerer,
die Aussage von oben ist 6 1/2 Jahre alt. Zur Zeit sollte pro Arbeitsplatz (Mac) brechnet werden. Bitte schauen Sie sich Ihre Mietrechnung an und klären Sie das mit der Buchhaltung so es Unstimmitgeiten geben sollte.