Hallo Herr Ringling der zu hohe rechenaufwand ist mir klar.
in einem anderen Beitrag
/d/63263
hat Zollsoft folgendes mitgeteilt:
wir sind aktuell dabei, die Kettentermine in unserem OTK2 zu implementieren.
Bei internen und externen Gesprächen ist uns aufgefallen, dass es zwei Arten von Kettenterminen gibt:
Fall Nr. 1: Mehrere Untersuchungen finden an einem Tag statt. Z.B. ein Check-Up. Der Patient würde in diesem Fall nur entscheiden, wann der Check-Up beginnen soll.
Patient wählt die Terminart “Check-Up” für den 20.02. um 10:00 Uhr.
Fall Nr. 2: Mehrere Untersuchungen finden verteilt über x Tage statt. Z.B. OP Vorgespräch, OP Termin, OP Nachgespräch. In diesem Fall würde/müsste der Patient bei allen drei Terminen entscheiden, wann diese stattfinden sollen. Hier müsste eine von Ihnen konfigurierte Regel zugrunde liegen, die definiert, wie viele Tage dazwischen liegen dürfen/müssen.
Ich habe Fall Nr.1 mit einem Interkontinentalflug verglichen, der mehrere Zwischenstopps hat. Da kann man auch nur verschiedene Optionen in einem Rutsch buchen.
Variante 2 ist sehr dagegen viel komplexer und vergleichbar mit Hin- und Rücklug bzw. weiteren Flügen ohne Direktflugverbindung.
Deshalb habe ich mich eindeutig für Variante 1 eingesetzt, weil die Programmierung der Variante 2 zwar theoretisch möglich ist, aber unverhältnismäßig Ressourcen bindet.
Man sollte sich mit Variante 1 begnügen. Dann könnt man einfache Kettentermine wählen bei denen Anfang und Ende definiert sind. Nachdem für den ersten Termin in der Kette ein Treffer gelandet wurde, gibt es immer nur nur eine begrenzte Anzahl weiterer Optionen für den nächsten Anschlusstermin. Hier könnte man die Zeitintervalle zwischen den Terminen begrenzen oder nur den nächst besten Termin festlegen.
Stellt man nicht so komplexe Forderungen, wie von manchen hier gewünscht, sollte es möglich sein, einfach strukturierete Kettentermine mit nur einem Klick zu vergeben. Entscheidend sind dann nur die gefunden ersten Termine in der Kette. Auch jetzt werden die nur angezeigt, wenn überhaupt Folgetermine in der Terminkette verfügbar sind.
Für Termine an unterschiedlichen Tagen dürften dann eben auch nur einfache Direktflüge und eben keine Flüge mit Zwischenstopps gewählt werden können. Beides zu kombinieren ist zwar möglich ist aber nicht sinnvoll umzusetzen.
Ich bitte deshalb darum, wenigstens Variante 1 erfolgreich umzusetzen. Andere terminkalender wie Doctolib können das angeblich.