Lieber Kollege Krause,
die fummelige Datumsauswahl ärgert mich auch, nicht nur in der AU. Wenn man den Monat wechseln muß, klickt man erst fünfmal neben die winzigen Pfeile (für den Psychiater, der meist lange krank schreibt, besonders ärgerlich), und eine Tastaturschnittstelle zu dem Kalender-Control gibt es auch nicht.
Problem: Das ist ein Standard-Control von Apple, das sich die Zollsoftler so nicht ausgesucht haben und im Grunde nicht ändern können.
Eine mögliche Idee für zollsoft wäre: Das Control wird ja nicht einfach so aufgerufen, sondern in ein Popover gepackt. In das Popover könnte man genausogut ein Text-Kalendercontrol mit Stepper und darunter noch das graphische Kalendercontrol packen. Im Popover müßte das dann ungefähr so aussehen:

Die beiden Controls müßten sich natürlich gegenseitig aktualisieren, was meines Wissens mit Cocoa-Bindings oder so relativ gut gehen sollte. Wenn ich beispielsweise oben den März eintippe, sollte unten auch der März geöffnet werden. So vereinigt man den Vorteil der besser handhabbaren Textdarstellung mit dem Kalender, auf dem man sehen kann, wann ein Freitag ist etc.
Ein Problem wiederum ist, daß eine solche Optimierung eigentlich überall in tomedo gut täte, wo das graphische Kalendercontrol auftaucht und das in der Fülle sicherlich einen Heidenaufwand darstellt. Aber vielleicht kann man bei den allerhäufigsten Formularen, wie eben bei der AU, anfangen.
Zu Ihren weiteren Anliegen:
Aktuelles Datum bei Erstbescheinigung vorausgewählt würde ich auch gut finden. Das muß man nur in seltenen Ausnahmefällen ändern.
Was die Diagnose anbetrifft, da habe ich persönlich andere Bedürfnisse. Als Psychiater schreibe ich oft auf eine Dauerdiagnose (meinetwegen eine Schizophrenie) krank, die nicht mehr Quartal für Quartal in der Karteikarte auftaucht. Dafür würde ich es klasse finden, wenn sich eine im AU-Formular frisch eingetippte Diagnose anschließend auch im Schein wiederfindet. Wie oft öffnet man eine AU und stellt fest, daß man die entscheidende Diagnose noch nicht im Schein hat.
Viele Grüße,
Mike Prater