bei der Zuordnung von Buchungen meinte ich die der Belege. Kann das auch Money Money?
Ja das meine ich auch. Buchen kann der Stb besser er weiss genau wie eine Aufteilung der Heizkosten im haus sein muss in dem wir Praxis und Wohnung haben, zum Beipiel. Ich muss lediglich zuordnen ob gebucht oder nicht. Dass heisst für jede Bewegung am Konto in Devonthink die zugehörige Rechnung wenn möglich. Das heisst am Ende des Monats Kontoauszug = Belege aber auf gar keinen Fall am Ende des Monats zum Kontoauszug Belege suchen das ist furchtbar.
Workflow ist bei mir so:
- Eingang Abbuchung Materialfirma oder Überweisung
- Rechnung ist in Devonthink gescannt und texteerkannt und wartet auf Zuordnung
- nehme Rechnung und verschiebe sie per rechtsklick in Devonthink in Finanzen/2020/febrar/eingansbelege. Damit ist die Rechnung "gebucht" jedenfalls bei mir. in MoneMony setze ich die Rechnung auf gebucht.
- wird so mit allen Rechnungen gemacht, wiederkehrende Eingänge die keine Rechnungen brauchen setzt MoneyMoney automatisch auf ungebucht. Ich kann nach allen rechnungen mit sonstige suchen die weder gebucht oder ungebucht haben.
- Eingänge von Patienten werden auf gebucht gesetzt sobald in Toedo bezahlt
- EC Eingänge in EC Kassenbuch Tomedo abgehakt
- Einzahlungen Bank auf gebucht sobald im Tomedo Kassenbuch scan des Belegs ist.
- Monatsende Kassenbuch und EC Kassenbuch Export aus Tomedo, Privatabrechnung export. Jeweils Rechnungen mit Patientendaten rauspicken weil Zollsoft nicht DSGVO konform exportieren kann. Auch ins Devonthink
- Monatsende Kontoauszüge und Paypal Auszug holen auch in Devonthink
- Ende des Monats Eport des Monats aus Devonthink auf Desktop dort zip mit Keka mit Passwort das dem Stb bekannt ist und versenden mit WeTransfer. Fertig.
- Einige Rückfragen beantworten meist wegen Amazon das die Rechnungen dämlich splittet. Ich weiss aber dass alle Rechnungen da sind.
Kostet 0 Euro im Monat. Das einzig nervige ist Rechnungen rauslöschen wegen Zollsoft. Ich brauche kein Lexoffice.