Thomas Fleischmann
Guten Morgen,
arbeitet hier eventuell jemand mit der Möglichkeit, Aufklärungsbögen oder Einverständniserklärungen mit einem Signature-Pad unterschreiben zu lassen? Wenn ja, welches Fabrikat und wie würde die Einbindung aussehen??? Vielen Dank
Ahmad Sirfy
würde mich auch interessieren
Martin Steinkamp
Mich auch. Als iPad Ersatz. Z.B. pdf draufladen, unterschreiben, zurückspielen?
Stefan Reschke
Ich wollte das Thema nochmal hochholen. Macht das schon wer?
Dirk Küpper
Jan-Ove Sanders
Push ...
Ist das überhaupt möglich?
Das wäre eine tolle Sache
Michael Oebel
Das wäre auch für uns sehr interessant. Aktuell arbeiten wir mit den Patientenformularen und PDF-Formularen. Das Problem ist jedoch, dass neue Formulare häufig mit relativ hohem Aufwand erstellt und gepflegt werden müssen.
Hinzu kommt, dass iPads und Eingabestifte im Praxisalltag leider gerne einmal „verschwinden“. Wir achten deshalb sehr darauf, dass die Geräte nicht unbeaufsichtigt liegen bleiben. In vielen Fällen wäre es deutlich einfacher, wenn ein Dokument direkt auf einem fest installierten Tablet am Empfang oder im Untersuchungszimmer unterschrieben werden könnte. Anschließend könnte das unterschriebene Dokument automatisch in die Patientenakte übernommen sowie per E-Mail oder Arzt-direkt an den Patienten versendet werden.
Alternativ wäre auch denkbar, den gesamten Unterschriftenprozess direkt an Arzt-direkt auszulagern. Der Patient könnte dann die Unterschrift auf seinem eigenen Smartphone leisten. Viele moderne Signaturlösungen bieten einen solchen Workflow inzwischen an. Dadurch würden nicht nur zusätzliche Hardwareanforderungen entfallen, sondern auch organisatorische Probleme durch verlorene oder beschädigte Geräte deutlich reduziert.
Aus meiner Sicht wäre insbesondere die enge Integration in Arzt-direkt interessant: Dokument erstellen, an den Patienten senden, elektronische Unterschrift auf dem eigenen Endgerät einholen und das unterschriebene Dokument anschließend automatisch in die Patientenakte zurückführen. Das würde den Prozess erheblich vereinfachen und gleichzeitig die Akzeptanz bei den Patienten erhöhen.
Dirk Küpper
Technisch können oder könnten wir sehr viel mittlerweile. Rechtlich stehen zu viele Hürden und Steine im Weg herum die DRINGEND weg müssten. Ich sage nur eIDAS
Johannes Stößel
Geht sowas vielleicht über die Patientenformulare?