Ahmad Sirfy
Es wäre hilfreich bei der Online-Terminbuchung, dass Termine auch 24 bis 12 Stunden vor Termin buchbar wären. So kann der PAtient auch am Sonntag nachmittag Termine für den Montag Vormittag buchen. Wir haben zwar Temrine, die nur am selben Tag gebucht werden können, aber diese wollen wir generell nicht am Vortag buchbar machen. Andere Terminsysteme, wie Jameda, benutzen die Stundenintervalle für mehr Flexibilität.
Jens Seidel
Hallo, so was suchen wir auch. In PHP wäre dies die Funktion now() die abgleichen müsste "in welcher Zeitzone bin ich" und "wie spät ist es jetzt". Leider weiß ich noch nicht, wie und ob ich den Kalender mit Parametern abfragen kann.
Grüße aus Cainsdorf
Jens Seidel
Marcus Thierfelder
Ich hoffe ich verstehe Ihre Anfrage richtig. Deswegen denke ich das Sie die Anzeige in tomedo fehl deuten.
Suche ab 0 Tage ... heisst ich suche ab jetzt.
Suche ab 1 Tag ... heisst ich suche ab 00:00Uhr an dem nächsten Tag
Lea Haisch
Hallo,
ich suche auch diese Funktion:
Und zwar möchte ich gerne, dass für unsere Infektsprechstunde Akuttermin ab z.b. 20:00 Uhr des Vortages gebucht werden können, d.h. für Montag 8:00 sollte bereits am Sonntag Abend gebucht werden können.
Wenn ich in die Terminsuche eingebe Tag 0 und suche bis Tag 1 , dann kann ich ja bereits 24 Std. vorher den Termin buchen - also am Sonntag um 10:00 Uhr bereits den Termin für Montag um 8:00 Uhr. Wir haben dann jedoch ganz viele Patienten, die einfach vorbeikommen, obwohl es ihrem Kind bereits viel besser geht - aber ja den Termin gebucht haben und es noch einmal "abchecken" lassen wollen.
Und wenn ich bei der Terminsuche Tag 0 und Tag 0 angeben - also nur am Tag für den Tag gebucht werden kann - dann kann man ja ab 00:00 Uhr buchen - aber morgens um 8:00-9:30 Uhr haben wir keine Patienten, da die da erst aufgestanden sind und dann buchen...
Vielleicht kann man deshalb die Urhzeit noch als Kriterium hinzunehmen? Oder gibt es diese Funktion bereits?
VIelen Dank und Grüße, Lea Haisch
Toni Ringling
Guten Tag Frau Dr. Haisch,
Ein Kollege arbeitet momentan zumindest daran, in Ab/Für auch Stunden zu erlauben. Allerdings war so eine Uhrzeiteinschränkung nicht direkt geplant. Mit den Stunden würden die Slots am Montag stückweise frei werden und nicht alle auf einmal, was ja soweit ich verstehe ihr Wunsch ist.
Ich nehme das Thema nochmal zur Diskussion auf.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Felix Bretschneider
Guten Abend,
Mich würde interessieren, ob es hier schon etwas Neues gibt?
Wir haben in unserer kinderchirurgischen Praxis ein ähnliches Problem:
Wir würden die Buchbarkeit unserer Termine gerne so einstellen, dass man sie zwar am selben Tag buchen kann, aber mit einer Vorlaufzeit von 1-2 Stunden. Bedeutet, dass die Eltern zwar die Möglichkeit haben um 10:00Uhr einen Termin für 12:00Uhr zu buchen, aber nicht die Möglichkeit haben um 10:00Uhr einen Termin für 10:30Uhr zu buchen, so wie es leider aktuell der Fall ist.
Ist in Bezug auf die vorgesehene Implementierung etwas derartiges geplant?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Felix Bretschneider
Toni Ringling
Guten Tag Herr Bretschneider,
Nein, hierzu gibt es noch nichts neues. Ich werde das Aufkommen des Wunsches nochmal an das Produktmanagement weiterleiten. Entsprechend des momentanen Auslastungsstands, würde ich nicht von einer zeitnahen Umsetzung rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
A. Luther
Hier das gleiche Anliegen! Meine Patienten buchen zu einem großen Teil Termine online. Ich muss aber in der Infektsaison Termine blockieren, damit diese für die kurzfristite Buchung freibleiben. Aktuell ist die Lösung, dass wir einen Blocker reinmachen und den jeweils um gegen 13h am Vortag rausnehmen. Das ist ja total aufwändig. Wenn man die Buchbarkeit individuell auf ca. 20h vorher einstellen könnte wäre es super!
Toni Ringling
Guten Tag,
Wir hatten das Thema heute zufällig schonmal besprochen.
Die oben erwähnten Zeitraumkomponenten stehen zwar, aber wir haben festgestellt, dass sehr viel Umbau nötig wäre, um diesen Wunsch umzusetzen.
Das große Problem ist insbesondere, dass wir davon ausgehen, dass es ein Kulanzzeitsystem geben muss. Wenn man z.B. ab 2 Stunden sagt und ich suche um 11:59 einen Termin und finde 14:00, dann würde dieser ja nicht mehr im erlaubten Zeitbereich sein, wenn es 12:01 ist und ich den Termin anlegen will. Hierfür könnte man sich an der ursprünglichen Suchzeit orientieren oder pauschal x Minuten zurückgehen, aber das wird in beiden Fällen schwierig, insbesondere wenn man manuell abgeänderte Suchzeiträume beachten will.
Ich habe Sie zur Interessentenliste hinzugefügt und dem Produktmanagement Bescheid gegeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Marco Schönbeck
Moin, ich hatte in einem anderen Thread auch schon einmal diesen Wunsch geäußert und bin auch immer noch daran interessiert. vielleicht würde es helfen, wenn man die Vorlaufzeit in Relation zur Terminzeit betrachtet und nicht zur Tageszeit.. dann könnte man mit 1d vorher oder <24h vorher schon dtl mehr anfangen, als mit der aktuellen Auflösung, die ihre schwäche ja eigentlich erst bei 0 und 1 offenbart. darüber hinaus ist es ja wurscht.
gruss MS
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Schönbeck,
Ich verstehe nicht was Sie mit Tageszeit meinen. Dass bisher immer auf volle Tage "gerundet" wird statt das wie 24 Stunden zu zählen? Also darum geht es hier ja, dass man x Minuten oder Stunden als Zeitraum erlaubt und das nicht auf 0 Uhr als Grenze rundet, sondern dass wenn ab 12 Stunden eingestellt ist ich uch wirklich nur bis 12 Stunden vorher buchen kann und nicht bis zum Anfang des vollen Tages, der 12 Stunden vorher ist. Genau dies verursacht aber das beschriebene Problem.
Ob man das auf solche kleinen Fälle einschränkt oder nicht macht effektiv keinen Unterschied.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Marco Schönbeck
voll einverstanden.. ich wollte mich nur in der wunschschlange einreihen, da es eine hohe Alltagsrelevanz hat.
samuel lippke
Ich möchte auch noch einmal für das Thema werben. Aktuell haben wir kurzfristige Sprechstundentermine mit 1 Tag Vorlaufzeit frei gegeben. Da die Termine vor Bestätigung durchs Team überprüft werden, kann es dazu kommen, das Abend nach Praxisschluss für den nächsten morgen um 8 Uhr ein Termin reserviert wird, der eigentlich in die Akutsprechstunde gehört. Dann habe ich ein Infektkind in den gesunden Vorsorgen sitzen.
Ziel wäre folgendes: Termine sollten idealerweise nur bis zum Dienstschluss für den nächsten Tag gebucht werden können. Mit dem Wochenendproblem können wir umgehen. Optimal wäre natürlich eine Werktagsfunktion, aber das ist glaube ich over-the-top.
Beste Grüße aus Worms
Toni Ringling
Guten Tag,
Voraussichtlich wird es bald dazu kommen, das Terminsuchen auch Minuten und Stunden unterstützen. Eine erste Version ist programmiert und liegt bei der QA zum testen vor. Im besten Fall ist dieses Feature in der 171 enthalten, allerdings kann es auch noch zu weiteren Verzögerungen kommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Guten Tag an alle Interessenten,
Leider gab es noch Verzögerungen, sodass wir die 171 nicht einhalten konnten. Ab der 172 sollte es möglich sein in Terminsuchen eine Suchspanne in Minuten oder Stunden anzugeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling