Da Löschen eine Aktion ist, bei der Informationen 'zerstört' werden, ist es überall in tomedo (und auch in anderen Programmen) üblich, vor dem Löschen nochmal zu fragen, ob es wirklich beabsichtigt war.

Der Nag-Screen dient also explizit einer Redundanzherstellung bei Aktionen mit erheblichen Konsequenzen.
Die Folgeabfrage kommt nur, wenn es mehrere Stellen gibt, an denen man die Diagnose löschen kann.

Ob es jetzt sinnvoller ist, alle Häkchen zu setzen oder nicht zu setzen sei einmal dahingestellt. (technisch ist es leider nciht möglich nur die Stelle vorauszuwählen, von der zuletzt gelöscht wurde). Meine Argumentation gegen 'alle nicht setzen' lautet: wenn ich dann auf OK klicke habe ich die Diagnose doch nicht gelöscht und bin so schlau wie zuvor. Außerdem gibt es bestimtm mehr Anwednungsfälle bei denen ich die Diagnose wirklich überall löschen will (wo es geht) als dass ich die Diagnose dann nirgends lsöchen will.
Das mit dem um die Ecke denken verstehe ich auch nicht ganz. Es steht 'Löschung' (in fett) da und man muss Häkchen setzen. Da wo die Häkchen gesetzt sind, findet dann eine Löschung statt.