Ich habe da schon eine clevere Idee, können sie ja versuchen zu crowdfunden wenn Zollsoft es nicht umsetzen will oder es zwei Jahre dauert wenn sie es doch schreiben wollen. Als Ideengeber bin ich beim Crowdfund nicht dabei.
Einbau einer verschlüsselten Mail Funktion in den bestehenden Kartei Export
- Jeder Patient bekommt bekommt einen Code bei Neuanlage der auch erneuert werden kann und nach jedem Besuch automatisch erneuert wird. Sagen wir 14-20 Stellen, Grossbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahl, 1-2 einfache Sonderzeichen. Kann bei der Patientenid stehen in den Details.
- Briefkommando "aktueller Petientencipher" um den Code auf den Terminzettel drucken zu können.
- Ausgeschlossene Dateiarten definieren mit dropdown um eine Auswahl zu haben was weggelassen werden muss oder gar nichts. Habe ich schon oft erbeten, sonst wird es mühsam zum Beispiel Bilder herauszufieseln die nicht mitgeschickt werden sollen.
- Briefversandtext Definition irgendwo in den Einstellungen und Betreffsdefinition. Sehr geehrter Herr Briefcommando anbei ihre gewünschten Unterlagen usw.
- Bei Export in Email wird Patientenemailadresse und die Versandtextdefinition verwendet. Mail kann also bei korrekter Einstellung mit drei Klicks versandt werden wenn ausgeschlossene Dateiarten definiert werden können. S.o. Sogar zwei Klicks ohne Dialog ist denkbar um den repetitiven Klick zu sparen. Also Rechtsklick auf Zeile in Kartei -> versand verschlüsselt an Patient -> mail öffnet sich mit neuer fertiger Mail -> senden
- da die besthehende Kartei Exportfunktion erst bei zwei Markiereungen nicht die gesamte Kartei exportiert und auch immer einen Karteiauszug generiert, sollte diese Funktion über das right click context menu erfolgen. "verschlüsselt per email an Patienten"
- Vorschauoption auf dem Desktop des Ordners der da verschlüsselt mitgeschickt wird. Existiert bereits kann aufpoppen um Kontrolle zu erzwingen bevor Mail rausgeht.
- zum Test verschickt man so einen Brief an sich selbst um zu sehen ob es ankommt und das Zip entschlüsselbar ist.
- Ärzte bekommen auch Schlüssel, kann man den Kollegen einmalig per Brief senden. Briefkommando von oben in Briefvorlage. Also Rechtsklick auf Zeile in Kartei -> versand verschlüsselt an Arzt 1 2 3 alle aus den eingegebenen Ärzten im right klick context menü -> Mail öffnet sich mit neuer fertiger Mail -> senden
Wichtig ist meiner Meinung nach die Vorschaumöglichkeit in einem Ordner auf dem Desktop in unterordner mit Patientennamen (kein Clutter auf Desktop) indem man den Export kontrollieren kann wenn es mehrere Karteieinträge sind und die Auswahl von Dateigruppen die nicht mit exportiert werden dürfen. Ausserdem im Contextmenü die direkte Auswahl und das neue aufgebohrte Exportdialogfenster wenn die Ciphermail genauer definiert werden soll. Zum beispiel eben mit weglassen von Dateiarten,
Viel Spass beim durchsetzen bei Zollsoft, ich mache es nicht, Rosinante ist leider gestorben.