Christian Klaproth
Toll
Habe Ihre Frage und offenbar die Lösung des Problems gefunden
/d/32085
David Stenger
$[l Datum:_%d_EBM:_%nr_OPS:_%ops J \n]$
Genau. Da gab es irgendwann mal einen Bug. Ich war mit meiner Antwort 4 Sekunden zu langsam. :-)
Zu beachten ist, dass das Komamndo nur funktioniert, wenn die Akte geöffnet ist.
Christian Klaproth
Danke
Funktioniert.
[gelöscht]
Vielen Dank für das Kommando. Dann ist jetzt Bastelstunde. Es stellt sich sofort das Problem, dass die Überweisung bei uns ein Blankoformular ist. Ich sehe keine Möglichkeit über ein Customformular Blankoformulare mit Kommandos zu versehen. Die Möglichkeit ein Blankoformular als Hintergrund zu setzen sehe ich nicht. Gibt es eine Lösung? Soweit ich weiss verlangt die Kasse von der Anästhesie explizit einen Überweisungsschein. In der Tauschbörse sind einige Files die eventuell passen könnten aber veraltet sind und sich nicht herunterlden lassen. Veraltete nicht herunterladbare Dateien sollten von Zollsoft auch mal konvertiert oder gelöscht werden. Sieht fast so aus als wären alle hochgeladenen Formulare aktuell unbrauchbar. Briefe lassen sich herunterladen.
Logisch wäre "übw" in den Formularen duplizieren zu können womit es zum Hintergrund für ein customformular wird.
Einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein Hintergrundbild Muster 6/E zu nehmen. Elegant ist das nicht. Das Muster zum irgendwo herunterladen finde ich nicht. Super.
Muss ich es wohl hier rausfischen, Mann Mann Mann ist das holprig obwohl Tomedo das Blankoformular eigentlich durcken kann. Sogar die Positionen und Felder sind Tomedo bekannt. Naja.
https://www.kbv.de/media/sp/02a_Blankoformularbedruckung.pdf
Christian Klaproth
Das ist ganz einfach über die Vorbefüllung der Felder. Anschließend als Vorlage speichern. Im Rahmen der Aktionskette wird die entsprechende Vorlage eingestellt. Dauert keine 5 min.
Bei mir habe ich die OP Diagnose aus dem entsprechenden CKE eingestellt, man kann aber auch als Multiuple Choice aus der Karteikarte auswählen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter
Grüße aus Husum
Matthias Müller
Aber der ganze andere Thread (wir müssen die OPS + EBM via Liste übermitteln) - das geht nicht? Also aus einer Statistik heraus - ähnlich der OP PLanschreibung?
Christian Klaproth
Das verstehe ich nicht. Wie sollen die Listen aussehen und wo sollen denn die Listen hin?
Wollen Sie damit einen Karteieintrag erzeugen oder die Informationen, so wie oben gewünscht auf den ÜBW Schein übernehmen?
Wenn die Karteikarte geöffnet ist, werden sämtliche OPS + EBM mit diesem Kommando an gewünschter Stelle übernommen. Ich befülle damit die Überweisungsscheine, das geht aber auch in Formularen und bestimmt auch in Karteieinträgen.
David Stenger
Eine Liste geht leider nicht, da für das Kommando die Kartei geöffnet sein muss.
Das war ursprünglich auch mein Plan, mittels der OPPlan Statistik eine Tabelle mit den Patienten und OPS für einen Zeitraum zu generieren. Geht leider nicht.
[gelöscht]
Ah OK jetzt hab ich es über die Vorlagen funktioniert es also. Vielen Dank. Komandobutton in der Überweisung dann wäre dieses Feature auch nicht so versteckt, dass es einem gesagt werden muss und man hätte alle Kommandos die man nutzen kann vorliegen. Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe. Meine Angestellten werden happy sein hirnloses OPS Nummern übertragen nicht mehr machen zu müssen. Gibt es eine Liste mit allen möglichen Kommandos die hier funktionieren?
Matthias Müller
Man könnte sich vielleicht einen Customkarteieintrag basteln OPNUMMER und den dann bei geöffneter Karteikarte befüllen lassen. Diesen könnte man dann mit der OP Plan Statistik an das OP Zentrum übermitteln...
Christian Klaproth
Hier finden Sie solche Kommandos

[gelöscht]
Danke
[gelöscht]
Und wie bekomme ich noch die ICD dazu? Die Auswahl der ICD überschreibt das Kommando. In den Kommandos finde ich keine ICD.
Christian Klaproth
Das müsste mit dem x-Kommando funktionieren
z.B. damit:
$[x DIA inf _ inf JJ NN2N NNNN invTimemitICD U 0]$
[gelöscht]
OK jetzt habe ich noch versucht beide Kommandos hinetereinander aufzurufen in allen erdenklichen Kombinationen, hab ich nicht hinbekommen, aber dann kommt das OPS Komando halt zu Befund/Medikation. das klappt
also auf jeden Fall $[x Danke inf]$
Christian Klaproth
So müsste es funktionieren:
$[l Datum:_%d_EBM:_%nr_OPS:_%ops J \n]$$[x DIA inf _ inf JJ NN2N NNNN invTimemitICD U 0]$
David Stenger
wie gesagt, die OPS und ICD schicke ich über einen Brief im Rahmen der OP-Aktionskette per Fax an das OP-Zentrum. Alle in einer Tabelle wäre sicherlich für das Zentrum übersichtlicher, aber so ist es für uns einfacher.
[gelöscht]
Ja so rum geht es Herr Klaproth.
Fax von Patientendaten machen wir nicht und unsere Anästhesisten wollen unbedingt eine Überweisung.
Christian Klaproth
Hallo Herr Balogh
Auf ihre PN kann ich nicht direkt antworten, weil Sie diese Option deaktiviert haben, deshalb auf diesem Weg. Für das Auslesen der OPS benötigen Sie das "L-Kommando", diese Informationen werden aber nur dann in einem Formular übernommen wenn die Karteikarte geöffnet ist. Für das X-Kommando können Sie doch wie für Übernahme der Daten in Arztbriefe etc einen Editor benutzen. Damit können Sie angeben über welchen Zeitraum die Karteieinträge ausgewertet werden usw.
Gern kann ich versuchen Ihnen bei den Problemen zu helfen. Geben Sie Nachricht.
Grüße aus Husum
Christian Klaproth
[gelöscht]
Ich habe mit Herrn Klaproth noch mal per PN diskutiert.
übernimmt nur das erte Datum und nicht die OPS die wir braucen. Ich weiss nicht ob man das Kommando noch verbessern kann aber eine Lösung ist das nicht.
Wir brauchen wirklich eine OPS Auswahl wie hier die Diagnosen. Jede chirurgisch tätige Praxis die Kasseneingriffe in Narkose anbietet muss die OPS Ziffern auf einer Überweisung an die Anästhesiepraxis weitergeben. Nicht nur wir. Ich bitte nochmals um Umsetzung um Zeit zu sparen, viel Zeit.
/assets/files/q2a/6891617637398134966.jpg