Hallo Herr Krause,
mir wird Angst und Bange:
Dann 1 Original FP via extra externes Laufwerk anschließen (geht notfalls auch über langsameren billigeren SATA-USB-Adapter) und diese FP dann auf das RAID klonen: entweder via Festplatten-Dienstprogramm oder mit CCC (Carbon-Copy-Cloner - gruß an Kollegen Balogh..). Neustart dann wieder vom RAID.
Wenn Sie damit bei RAID Level 5 Erfolg haben, Respekt! Dann bekommen Sie von mir eine Flasche Sekt und ich suche mir einen neuen Job...
1. Beim RAID Level 5 mit 4 Platten verteilen sich die Daten auf 3 Platten, auf der 4. Platte wird die Parität geschrieben. Die Plattenverteilung ist bei jedem Byte unterschiedlich. Es ist somit genau eine Platte redundant, die aus den andern 3 Platten restauriert werden kann.
2. Platten im RAID können nur gegen mindestens gleich große Partitionen getauscht werden, die RAID-Konfiguration und -größe richtet sich nach der kleinsten Platte. Bauen Sie eine kleinere Platte ein, würde das RAID zerstört.
3. Wenn Sie die Platten aus dem RAID ausbauen, BITTE BESCHRIFTEN: Bay 1, 2, 3, 4, die sehen alle gleich aus, und wenn Sie die Platten durcheinanderbringen, ist das RAID hinterher auch kaputt.
4. Sie können ein neues RAID mit 4 SSDs konfigurieren, das RAID wird dadurch deutlich schneller.
Meine Frage: Wie möchten Sie eine der 4 alten RAID-Platten auf das RAID clonen? Auf einer Platte sind exakt 1/3 der Daten, und das auch noch wild verteilt. Wenn Sie eine Platte auf das RAID kopieren, haben Sie dort Datenschrott. Merken Sie dann, dass das nicht geht und setzen dann die alten Platten falsch (s.o. beschriften...) in das RAID wieder ein, ist alles kaputt.
RICHTIGES VORGEHEN:
1. Externe schnelle Festplatte besorgen, auf die das gesamte RAID mit CCC kopiert wird.
2. Alte Platten ausbauen und beschriften, RAID neu konfigurieren mit SSDs (ausreichend groß, ausschließlich 24/7 Server-SSDs verwenden)
3. Daten zurückkopieren mit CCC.
Auch das richtige Vorgehen ist auf (Ihre) eigene Verantwortung! Alternativ können Sie auch einen IT-Fachmann Ihres Vertrauens damit beauftragen...
Viele Grüße
Günter Haase
Haase IT Soft & Service GmbH
PS: Möglicherweise funktioniert Ihre o.a. bei einem RAID Level 1 mit 2 gespiegelten Platten, muss aber auch nicht unbedingt klappen und wird im Service nur im Notfall gemacht. Bei 4 Platten mit RAID Level 5 ist der Crash vorprogrammiert.