[gelöscht]
Genau das und so musst du das kommunizieren Johannes Z. sonst denken alle, Zollsoft steckt sich das in die Tasche. Wir sind alle nicht gut informiert. Diese horrenden Kosten trägt also nicht der Arzt sondern die KVB bzw. die Kassen bzw. die Versicherten und teilweise dann doch der Arzt als Arbeitgeber?
Ist ja wieder ein Grund bei dem Quatsch nicht mitzumachen. Ansonsten danke an Zollsoft dass ihr euch darum kümmert.
[gelöscht]
Geld zum verschleudern scheint ja da zu sein. Werbung damit Susi Mustermann von einer gesetzlichen in die andere geht. Das glaubt einem keiner.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/02/15/millionen-fur-das-marketing
Sorry für Off-Topic
Johannes Müller
...weil dann kein Geld mehr da ist werden die GOÄ- und die EBM-Reform halt weiterhin ins Jahr 3000 verschoben während unsere Fix- und Personalkosten ständig steigen...
JA Wessig
Hallo HErr Müller,
4 Wochen später und um 1000 Erfahrungen reicher habe ich festgestellt, dass sich das Netgear CM1000 nicht ohne Weiteres gegen die Fritzbox Kabel austauschen lässt. Im Nachhinein habe ich auch einen Forumsbericht gefunden, der das so berichtet - ich frage nochmal bei Vodafone nach.
Aufgrund perspektivisch getrennter Netzwerke musste ein neuer Lancom-Router her (1781EF). Die Konfiguration in einer Router-Kaskade hinter der Fritzbox klappte problemlos incl. VPN-Zugang, nach getaner Arbeit hatte am nächsten Morgen die Internetgeschwindigkeit nur noch gefühlte 0.000001mbps. Keine Fehlermeldungen, keine Meldungen der Firewall. Die Neukonfigutation behob das Problem prompt und am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Seit gestern steht das Gerät bei mir Zuhause hinter einer Fritzbox-VDSL. Fritzbox-Konfigutation identisch, heute Morgen noch alles gut.
Haben Sie eine Idee für diese magischen Vorgänge? Ich werde mich an Vodafone wenden und versuchen, ein Kalbelmodem (entweder meines oder eins von Vodafone) installieren zu können.
Grüße, JA Wessig
Johannes Müller
Hallo Herr Wessig,
Die Kaskadierung mit der Fritzbox ist leider sehr unglücklich. Wenn Sie ihre Fritzbox nicht als reines Modem konfigurieren (Bridge-Mode) können (ging laut meinem letzten Stand nicht - kann sich aber geändert haben) wird das immer zu Problemen führen.
Sie sollten mit Vodafone reden. Da Sie laut Gesetz die freie Routerwahl haben muss Vodafone ihnen auch eine Möglichkeit einen solchen anzuschließen bieten. Ich habe z.B. schon ein Cisco EPC3925 (20€ bei ebay) erfolgreich eingesetzt. Welches Modem funktioniert kann aber regional variieren.
Wenn Ihnen Ihr IT-Anbieter einen Lancom 1781EF (und keinen 1781EF+) als Neugerät verkauft hat, dann sollten Sie sich überlegen auf welche Art und Weise Sie ihm dieses 10 Jahre alte Gerät an den Kopf werfen wollen :) - der 1781EF kränkt leider an einem schwächlichen crypto-Chip und bietet im VPN-Durchsatz bei gängiger Verschlüsselung gerade mal 15mbit Durchsatz...der 1781EF+ sollte so um die 400mbit VPN-Durchsatz schaffen.
Was den Einbruch in der Geschwindigkeit angeht so sind die Fehlerquellen mannigfaltig, und hier übers Forum leider sehr schwer zu lösen. Der Lancom ist normalerweise aber als Fehlerquelle auszuschließen..
Behalten Sie das CM1000 aber unbedingt. Sobald Vodafone bei Ihnen lokal auf Docsis 3.1 umstellt, können Sie dieses auch benutzen.
VG
JM
JA Wessig
das Kapitel ist zu zermürbend um nicht darüber zu lachen, daher: Danke, you made my day.
Auskunft Vodafone: es soll jedes Kabelmodem funktionieren. Ich mache heute einen zwei(hunderts)ten Versuch.
Grüße, Jan Wessig