horst prautzsch
danke für die erklärung, jetzt ist das plausibler.
eine phonetische suche ist (mit ausnahme n-m) sinnvoll. danke im voraus für die phonetische suche in den diagnosen/icd-listen. das würde viel erleichtern.
eine mögliche lösung für das lästige n-m problem wäre: könnten sie einen button einbauen, der (vorübergehend) eine suche ohne n-m verwechslung ermöglicht?
ich habe sie so verstanden, dass sie nur die ganze phonetische suche abschalten können und nicht nur die n-m verwechslung. das wäre dann halt eine vorübergehende suche ohne phonetische suche.
vielleicht im erklärenden menü eine suche mit vorangestelltem „=“ für eine exacte suche angeben und (natürlich) implementieren. die "" buchstäbliche suche, die bisher dort schon erwähnt ist, scheint bei den mediks (habs mit "nomon" und "nomon mono" versucht) nicht zu funktionieren. es erscheint wenn man die "" dazu tippt kein treffer.
mit freundlichen grüßen von der alb
horst prautzsch
Wolfgang Krause
Hallo Herr Prautsch,
@Herr Zollmann,
die phonetische Suche ist extrem hilfreich, wenn neue Patienten/Vertretungspatienten in die Sprechstunde kommen und den Namen ihres Medikamentes nicht exakt wissen - oder wenn Doc/MFA nicht genau wissen, ob der Name des gesuchten Präparates jetzt mit "y" "i" etc geschrieben wird. Dieses Problem ist typisch für den Alltag in der Allgemeinarztpraxis (wahrscheinlich gibts deshalb noch keinen "Thread" im Forum von Kollegen Balogh - kleiner Scherz...)
Die vorgeschlagene Möglichkeit einer exakten/logischen Suche (ist gleich - enthält etc) fände ich eine sinnvolle Ergänzung.
Gruß aus dem wilden Süden
WKrause
Andreas Zollmann
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mein Vorschlag war nicht, die gesamte phonetische Suche abzuschalten, sondern so abzuändern, dass "m" und "n" als unterschiedliche Phoneme interpretiert werden. Alles andere würde so bleiben, z.B. "y" und "i" gelten weiterhin als identisch. Diese Änderung betrifft dann allerdings nicht nur die Medikamentensuche, sondern auch z.B. die Patientensuche.
Tobias Berg
Ab version 1.60 wird tomedo bei Eingabe von mehreren Wörtern "aa bb" nach allen Wortanfängen aa und bb suchen und nicht mehr "nach einem Wortanfang der mit "aa bb" beginnt.
Johannes Müller
Gibt es einen besonderen Grund warum der - wie gewünscht - von mir neu geöffnete Thread gelöscht wurde?? - Die Praxis von " es wird nichts gelöscht" scheint nur für tomedo selbst zu gelten... :P
Tobias Berg
Das Thema des neuen Thread war eine Duplizierung dieses Kommentar-Threads und nicht wie gewünscht eine Diskussion darüber, ob die beginsWith-Suche auf containssuche umgestellt werden soll. Um Ihnen das noch einmal zu verdeutlichen. Bei Containssuche würde bei Eingabe von L alles das gefunden, was l enthält (z.B. Diclofenac) und nicht nur das, was (in irgendeinem Wort) mit L beginnt (z.B. L-Thyroxin).
Auslöser für die Diskussion war, dass das Präparat 'L-Thyroxin 100Henning Plus' den Wortteil Henn nicht als Wortanfang enthält.
Johannes Müller
Ah ok - Wird die Suche denn jetzt so angepasst, dass die oben genannten Beispiele zum Erfolg führen?
Soweit ich das bisher verstehe suchen Sie nach Wortanfängen - wird denn dann das gesamte Medikament als ein Wort gesehen bzw. wird es nicht suffizient in mehrere Wörter aufgespalten?
Sollte der gesamte String als "word" gelten, dann ist eine Containssuche unablässig! Ansonsten würde die Suche ja prima funktionieren wenn wirklich von jedem Wort der Anfang gesucht würde und dann die Matches gefiltert würden (sollte auch durcheinandergewürfelt wie in den obigen Beispielen dargestellt funktionieren)
Tobias Berg
Ja. Wie unter erwähnt würde die Suche ab v1.60 funktionierenm ... außer für das Präparat 'L-Thyroxin 100Henning Plus' weil Henn nicht als Wortanfang vorkommt sondern mitten im Wort 100Henning
Johannes Müller
Ah Prima :) - Ich denke, dass dieser eine Mismatch zu verkraften ist...
horst prautzsch
das mit n und m wäre prima ;o) aber die suchbeispiele von herrn müller gleich mit implementieren.
und bitte nicht vergessen ENDLICH die änderung der reihenfolge im tomedoeigenen mediplan ermöglichen, das wäre noch wichtiger als bessere/intuitivere suchalgorhythmen. es ist unglaublich mühsam bei einem pat. der aus dem kh kommt die 15 verschiedenen medis aus dem entlassbrief mit dem eigenen plan abzugleichen/in übereinstimmung zu bringen wenn man im eigenen plan die reihenfolge der medis nicht ändern kann!
mfg von der alb horst prautzsch