[gelöscht]
Leider beschäftige ich mich mehr mit dem Layout eines Custom Karteieintrages als mit dem Inhalt. Art "Nur Anzeigetext " verschiebt den Text und die darauffolgenden Zeilen ohne Logik horizontal, wenn links, zentriert oder rechtsbündig. Bei einer Einstellung ist ein Teil des Textes weg, Eine Erklärung lasse ich deswegen meist weg. Breite Anzeigename und Wert sind unverständlich, was machen die Zahlen 1-10? Das Layout ist auf jeden Fall "Trial and Error" mit "das lassen wir lieber weg", als selbsterklärend.
Matthias Pfeifer
Das geht mir leider genau so und nervt beim Erstellen furchtbar, da kompliziert und nicht vorhersehbar. Hier gehört nachgebessert in Sachen Design.
[gelöscht]
Ne also das bekommt man nicht hin da werden Anzeigenamen und Dropdownbreiten ganz schlecht gesetzt mit Automatisch und die Logik bei Eingabe von Größen 1-10 wird auch nicht wie erwartet.
Dann noch bitte einmal genau hinsehen wie aus einer übersichtlichen Abfrage ein schwer lesbarer Text ohne Zeilenumbruch wird. Da will man gar nicht hinsehen, sehr anstrengender Textblock wenn man da Informationen heraus ziehen will. Wenn man es erst aufmachen muss um einigermassen Übersicht, Ok mit ellenlangen Dropdowns, zu bekommen, dann braucht man es in der Kartei gar nicht zu zeigen. Das da links in der Kartei bringt nix wenn viel Information vorhanden ist
Ich empfehle eine Spalte ausblenden bei Auswahl. In diesem Beispiel wäre das "Nein" in fast jeder Zeile. Das Würde den Karteieintrag schon mal übersichtlicher machen. Statt dem Punkt einen Zeilenumbruch als Option.
Optimal wäre eine Untergruppe die mit der Hauptzeile ausgeblendet wird. Im Beispiel würden dann bei "ITN? Nein" in der Kartei die nächsten drei ITN abfragen ausgeblendet werden.
Marcus Thierfelder
Kurz zur Klarstellung:
Erklärungen gibt es zB hier /d/11808 und hier /d/7764 oder /d/11127 oder im Vortrag https://www.youtube.com/watch?v=oU6Ts0IWRy4.
Weiterhin ist das Wort automatische Breite nicht mit intelligent zu verwechseln. Automatisch heisst einfach, eine festlegelgte Breite des Anzeigetextes und der rest der Zeile ist für den Wert. (Das Ganze ist leider das alte Verhalten welches ich nicht einfach löschen konnte) Komplementät zu automatisch gibt es die festen Zahlen. Die sind aber von 0-12 (und nicht 1-10). Das "Wieso 12" wird im Vortrag erklärt. Mit diesen Größen kann man getrennt die Breite der Anzeigetexte und die Breite der Wertefelder anpassen. Es wird versucht so viel wie möglich in eine Zeile zu packen, wenn es nicht passt wird eine neue Zeile genutzt. Dabei passt in eine Zeile max 12 Breite-Einheiten.
Die Frage nach "Spalte ausblenden bei Auswahl. In diesem Beispiel wäre das "Nein" in fast jeder Zeile." hat nichts mit Design zu tun. Auch meinen Sie sicher "Zeile" anstelle "Spalte". Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann ich denke ich nicht das so etwas umgesetzt wird. Alles was konfiguriert wird wird auch zum anklicken angezeigt. Wenn es um den Karteitext geht, dann wurde das hier /d/7764 zur Gänge erörtert wie man das machen kann.
[gelöscht]
Danke für das ausführen, ich werde natürlich stundenlang Videos und andere Beiträge studieren um die Custom Beiträge gut nutzen zu können. Ich bin dazu gezwungen und ich kann nicht anders. Wir strukturieren die Praxis um und den Custom Eintrag wird auf einmal so wichtig wird wie noch nie. Uns brechen zwei Angestellte aus unterschiedlichsten Gründen gleichzeitig weg. Die Hälfte der Belegschaft, wäre auch bei Zollsoft eine interessante Situation. Wir wollen unsere kleine Praxis ohne Verwaltungsangestellte lösen. Das wird soweit ich sehe gut möglich sein aber dabei muss Tomedo mithelfen. Der Angestellte muss auf einen Blick sehen in welchem Planungsstadium ein Patient aus Verwaltungssicht ist und was er zu tun hat. Der Custom Eintrag ist aber so schlecht aufgebaut und wird so schlecht in der Kartei abgebildet, dass ich überlege ob die Angestellten nicht lieber mit kleinen Papierstapeln herumrennen zu lassen damit sie das hier, siehe unten, nicht lesen müssen. Das nimmt kein Gehirn der Welt auf und verarbeitet wird es auch nicht. Da hat jemand nicht überlegt beim programmieren.

[gelöscht]
Ich werde das ganze jetzt mit einzelnen Karteieinträgen versuchen aber da sehe ich wenig Erfolgschancen für Struktur und Übersicht.
[gelöscht]
Um einen Zustand mit einem Karteieintrag zu beschreiben müssen:
- zusammenhängende Blöcke möglich sein die abhängig vom ersten Eintrag ein/ausgeblendet werden. Das könnte mit einer Abhängigkeit von einer Zeile gelöst werden die sich beim verschieben der Zeile anpasst. Abhängigkeit von Zeile 3 bei Auswahl: "ja" Beispiel: Wenn ein Zollsoft Mitarbeiter das Feature nicht programmiert ist es auch egal wann er fertig wird. Die Datumszeile wird unnötig.
- Der Eintrag in der Kartei muss einen Zeilenumbruch als Option haben. So kann das nicht bleiben.
- Der Anzeigename muss ausblendbar sein. Derzeit kann man nur die gesamt Zeile aus der Kartei ausblenden. Es ist sehr sehr oft nicht notwendig die Frage die zum ausfüllen notwendig ist in der Kartei zu wiederholen. Auch das zerstört die Chance auf Übersichtlichkeit.
Marcus Thierfelder
Bitte Lesen Sie meinen Kommentar von vorhin, dahin habe ich alles erklärt.
Andreas Cepin
Löst sich das ganze nicht auf, wenn man den Eintrag öffnet und das Formular angezeigt wird, so wie man es eingegeben hat?
So halte ich es. Der Eintrag in der Karte ist ja gut zur Dokumentation. Aber übersichtlich ist das geöffnete Formular...
[gelöscht]
Ich habe ihr Video überflogen und die verlinkten Texte gelesen und komme zu dem Schluss dass sie das Problem mit dem Custom Eintrag und mich nicht verstehen Herr Thierfelder.
Es geht um die Darstellung des fertig ausgefüllten Custom Eintrags in der Kartei. Der ist mit Verlaub schlecht und unbrauchbar. Ein zusammengebazter unformatierter mit einem dicken Punkt getrennter Text von dem Teile unnötig sind. Es kann nicht sein, dass man den Eintrag erst öffnen muss um Struktur in den Text zu bekommen. Der Angestellte und ich auch müssen beim öffnen der Kartei sofort sehen was los ist.
Nirgendwo in ihren Videos oder ihren erklärenden links ist die Rede von der Darstellung in der Kartei. Der Custom Eintrag soll nicht nur bei der Eingabe angenehm sein, das kann man einrichten wenn mann das kryptische 1/12, in Kombination mit Popovergröße erlernt hat. Ja man muss es wirklich lernen, da ist nichts intuitiv. Der Custom Eintrag soll nicht nur in der Datenbank durch die Variablen verankert und in der Statistik abfragbar sein. Das ist toll und wichtig aber er muss sich auch in der Kartei hilfreich und sinnvoll abbilden. Das tut er nicht.
Deswegen halte ich an meinen Verbesserungsvorschlägen fest und halte sie für überaus sinnvoll!
[gelöscht]
Genau das ist das Problem, der Customeintrag ist unbrauchbar solange nicht geöffnet. Es könnte satt dem Textbatz mit dicken Punkten auch einfach Nur Customeintrag "Laufzettel" stehen.
Für öffnen um Struktur zu bekommen hat aber keiner Zeit. Man tut hier so als wäre ein strukturierte Darstellung in der Kartei nicht möglich.
Kennst du noch die alten Patientenkarten? Hättest du da Lust gehabt auf jeder Karte noch zusätzliche Klappkarten zu haben um an deine Informationen zu kommen?
Andreas Cepin
Nie mit Papierkarten gearbeitet ...😀na gut... in der Klinik ...
[gelöscht]
PS: Das Karteilayout des CE (Custom Eintrag )ist auch wichtig weil er ja auch modifizierbar ist und modifiziert wird, je nachdem wozu er gebraucht wird. Liest man den Wert dann in der Kartei ist es besonders schwer den Ort zu finden den man modifizieren möchte wenn das Karteilayout sich so stark vom Eingabefenster unterscheidet. Voraussetzung ist, man findet seinen Wert in der Kartei im Punkte-Textblock überhaupt findet.
[gelöscht]
Aber du verstehst das Problem des "erst sichtbar nach aufklappen"? Das ist schlechtes Layout.
Andreas Cepin
Ich verstehe Dein Anliegen. Ich denke aber, dass bei dermaßen großen Einträgen, wie Du sie benutzt, es deutlich übersichtlicher ist, das Formular aufzuklappen anstatt die Karte mit einer ewig langen (wenn auch besser strukturierten) Ansicht "vollzustopfen".
Das ist doch eine Art Ablaufzettel/Checkiste, der/die abzuarbeiten ist. Vielleicht lohnt es sich, so etwas extra zu programmieren, aber nicht in der Karteikarte.
David Schinkel
Die Möglichkeit eines Zeilenumbruchs im Karteieintrag besteht bereits. Unter tomedo->Einstellungen->Praxis->Kartei können Sie das Trennzeichen im Karteitext modifizieren. Wenn Sie dort einen Zeilenumbruch (\n) eingeben wird bei allen neuen Karteieinträgen statt des Punktes ein Zeilenumbruch gesetzt. (Die Kombination aus Punkt & Zeilenumbruch ist natürlich auch möglich)
[gelöscht]
Das Argument der Eintragslänge habe ich erwartet. Das ist etwas was die Praxis selber entscheiden muss. Du kannst gerne einen Textblock benutzen der nicht mit einem Blick zu verarbeiten ist sondern der im Kopf gescannt werden muss, Zeile für Zeile.
Für uns ist der Eintrag den du oben siehst so wichtig, dass er gerne die ganze Monitorseite füllen darf. Diesen Eintrag wollen wir immer oben haben, immer sehen, immer damit arbeiten können ohne ihn lästig aufklappen zu müssen.
Wenn wir ihn dann bearbeiten wollen wir die zu bearbeitende Stelle schnell finden. Das geht nur dann flüssig wenn die Eingabemaske dem Eintrag ähnelt.
[gelöscht]
Das ist schon mal was, vielen Dank für die Information.
Marcus Thierfelder
Dann möchte ich auf diesen Eintrag /d/11127 verweisen, indem der Karteitext besprochen worden ist. ("Wie formatiere ich den Karteitext") Entschuldigung, ich hatte weiter oben den falschen Link gesetzt und nicht diesen.
[gelöscht]
Das Block mit Punktproblem ist dann schon mal gelöst. Das ist schon mal lesbar wenn auch unstrukturiert und mit einem Haufen Zeilen die ausgeblendet werden müssten.