Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin Gefäßchirurg in Nordfriesland und arbeite seit Jahren mit tomedo – Aktionsketten, CKE, Statistik, das volle Programm. Die KI-Aktionsketten und der Karteichat haben mir gezeigt, was geht. Sie haben mir aber auch gezeigt, wo es bei mir im Alltag hakt: Ich brauche selten eine Antwort auf eine einzelne E-Mail. Ich brauche etwas, das eine ganze Akte liest – 18 Karteieinträge, drei Fremdbefunde, ein Medikationsplan – und mir daraus einen Antragsentwurf, eine Stellungnahme oder eine saubere Zusammenfassung macht. Und zwar so, dass keine Patientendaten im Klartext das Haus verlassen.
Vor gut einem Jahr habe ich das mit einem Physiker und zwei Programmierern angefangen. Jetzt ist es fertig: Prakt-IQ ist ab sofort für alle offen. Ich stelle es hier vor, weil in diesem Forum die Leute sitzen, die am schnellsten sehen, was im Praxisalltag taugt und was nicht.
So läuft es aus tomedo heraus
Für tomedo haben wir eine Schnittstelle gebaut. Ein Button in der Symbolleiste öffnet Prakt-IQ mit dem gerade geöffneten Patienten. Ein Dialog fragt, ob die gesamte Akte oder nur die markierten Karteieinträge exportiert werden sollen – und zeigt vorher die Rechtsgrundlage (Behandlungsvertrag, Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO, AVV). Dann wählt man, was die KI tun soll:
Erfassen (Bild): Wund- oder Hautbefund sachlich beschreiben, einordnen, zwei Aufnahmen im Verlauf vergleichen – auch vom Smartphone mit der Kamera, direkt am Patienten.
Verstehen (Akte): Akte strukturieren, Zusammenhänge und offene Fragen herausarbeiten, Dokumentationslücken finden (Widersprüche, ausstehende Befunde, Impflücken, fehlende Vorsorge), Verlauf chronologisch ordnen.
Schreiben (Auftrag): Antragsentwürfe (GdB, Reha, Pflegegrad, Hilfsmittel, AHB …), Stellungnahmen auf externe Anfragen, Vorbereitung des Beratungsgesprächs.
Senden (Kommunikation): Berichte in wählbarem Stil, Übersetzungen, Antwortentwürfe auf Korrespondenz.
Vor jeder Anfrage sieht man unter „Dokumente & Datenschutz“, was genau übermittelt wird: jeder Eintrag lässt sich öffnen, kürzen oder herausnehmen. Name, Geburtsdatum, Versichertennummer, Adresse und Telefon werden lokal durch Platzhalter ersetzt, eigene Regeln (Angehörige, Kollegen, Heimname) kommen mit einem Klick dazu. Im Ergebnis stehen die echten Angaben wieder drin. Die KI sieht also nur eine pseudonymisierte Akte.
Für jede der 15 Leistungen gibt es eine dauerhafte eigene Anweisung („so will ich meine Stellungnahmen immer“) und einen Freitext für den Einzelfall. Fachrichtung, Schwerpunkt und Ausgabesprache stellt man einmal ein.
Nicht nur tomedo
Prakt-IQ läuft unabhängig vom PVS – im Browser auf jedem Gerät, auch am Handy. Dokumente lädt man hoch oder zieht sie ins Fenster, PDFs werden automatisch per Texterkennung ausgelesen, Fotos kommen direkt aus der Kamera. Wer also Kollegen mit einem anderen System kennt: Es geht ohne Schnittstelle schon heute, die Schnittstellen für weitere PVS folgen. Die tomedo-Anbindung ist die erste, weil wir sie selbst brauchen.
Was es bewusst nicht tut
Es ersetzt nicht die tomedo-KI. Für „E-Mail beantworten“ oder „Ziffer aus Scan ziehen“ sind Aktionsketten das richtige Werkzeug. Prakt-IQ ist für die Fälle, in denen man die ganze Akte auf dem Tisch hat, Fremdbefunde aufbereiten und strukturieren oder Anfragen beantworten möchte.
Was mich interessiert
Welche Leistung würdet ihr als erste im Alltag nutzen – und welche fehlt euch komplett?
Reicht euch Zwischenablage/PDF als Rückweg, oder wollt ihr den Karteieintrag automatisch?
Wer betreut Pflegeheime: Wäre die Wundbild-Beschreibung vom Handy der Pflegekraft für euch ein Thema?
Damit niemand suchen muss
Registrierung unter https://prakt-iq.de mit BSNR und LANR, die ersten 50 Aktionen frei (eine Aktion = eine KI-Antwort). Danach entscheidet man ob man weiter nutzen möchte. Kontingente ab 200 Aktionen – kein Abo, keine Lizenz, keine Kündigungsfrist; wer nichts nutzt, zahlt nichts. tomedo-Schnittstelle mit Installationsanleitung, Browser-Version unter app.prakt-iq.de, AVV nach Art. 28 DSGVO ist Standard. Kurze Videos zu Start aus tomedo, Datenschutz, Funktionen und Registrierung in der Online Hilfe.
Wer es ausprobiert und mir ungeschönt sagt, was nicht taugt, tut mir einen Gefallen: hier antworten oder PN. Ich lese hier ohnehin täglich mit.
Viele Grüße aus Husum Christian Klaproth