Joachim Wilhelm
Guten Abend,
Wenn ich Labor selber abnehme kommen die Werte ja via LDT ins Programm. Nun bekomme ich (Kardiologe) oft Labor von anderen Kollegen. Teils als PDF via Mail, teils als Scan von mitgebrachten Befunden. Kann ich daraus Werte extrahieren? Meine Idee wäre, dass der Text ausgelesen wird, das scheint ja recht zuverlässig zu funktionieren, wenn auch Beta Version. Dann könnte ich doch eigentlich mit Regex zum Beispiel LDL auslesen und zum Beispiel in einen CKE eintragen, oder? Hat dafür schon jemand eine Lösung gebaut?
Vielen Dank schon mal.
Jeremias Thun
Guten Morgen,
haben Sie schon versucht, die PDF in den Karteichat anzuhängen mit der Aufforderung, die Labordaten in die Patientenakte einzutragen? Dafür haben wir erst kürzlich ein passendes Tool gebaut. Oder trifft das Ihren Anwendungsfall gar nicht?
Viele Grüße!
Friedemann Klemenz
Dazu eine Frage an die Entwickler: Die Funktion ist wirklich toll und geht auch (bei uns) super: Was ich aber nicht hinbekommen ist selektive Werte ("nimm nur TSH") einzupflegen und nicht alle - geht das? Und: Wie kann ich kenntlich machen, dass das nicht eigene Laborwerte sondern Fremdwerte sind? Ich finde das für mich wichtig.
Vielen Dank
Jeremias Thun
Vielen Dank für die Rückmeldung! Das selektive Einpflegen ist derzeit nicht ohne Weiteres möglich, nehmen wir aber gerne für die Zukunft mit auf.
Jeremias Thun
Hallo nochmal, ich muss mich korrigieren: Sie sollten bereits jetzt in der Lage sein, dem Karteichat die Aufforderung mitzugeben, nur bestimmte Werte zu importieren. Dazu müssen Sie die entsprechende Aufforderung lediglich mit in den Chat schreiben.
Joachim Wilhelm
Das hat schonmal geklappt und kommt meinem Wunsch schon ziehmlich nahe. Das PDF wurde am 11.07.25 gescannt, benannt mit Labor 28.06.25, warum auch immer. Es sind in der Tabelle mehrere Werte. Das aktuellste Labor ist vom 26.06.25. Nur dies wurde eingelesen, ist dies korrekt? Oder lassen sich irgendwie auch alle als Verlauf einlesen? Vielleicht mit einem anderen Promt?
Jeremias Thun
Ein einzelner Tool-Aufruf ist im Moment nur in der Lage, Daten für ein spezifisches Datum einzutragen, das aus der PDF gelesen wird. Sie müssten also wahrscheinlich für jedes Datum das eingelesen werden soll eine neue Anfrage stellen, bspw. "Importiere nur die Laborergebnisse vom 26.06." und danach "Importiere für dieselbe PDF nur die Laborergebnisse vom 20.06.". Dass das etwas umständlich ist, nehme ich mal in die Entwicklung mit.
Jeremias Thun
Ich melde das hier nochmal, damit die Antwort besser gefunden wird:
Unser Kartei-Chat ist in der Lage, eine PDF-Datei mit Labordaten entgegenzunehmen und die Labordaten in die Kartei zu importieren. Dabei können spezifische Einschränkungen (bspw. wenn nur bestimmte Werte importiert werdne sollen) an den Chat mit übergeben werden.
Jan Erich
Mein Problem an diversen Stellen mit dem KarteiChat: Er macht das tatsächlic, legt sogar neue Laborfavoriten an, bestätigt mir dann brav das er so und so viele Laborwerte in einen LAB Eintrag übernommen hat - aber es gibt diesen LAB eintrag. Das gleiche mit der Erzeugung anderer Karteieinträge. Woran kann das liegen?
Jeremias Thun
Sie meinen, dass der Chat Erfolg meldet, der Eintrag aber tatsächlich nicht angelegt wurde?
Joachim Wilhelm
Same here. Auch wenn ich nach Werten eines bestimmten Datums frage, wie Sie oben geschrieben haben, kommt er durcheinander. Stabil läuft bei mir nur der erste Import. Siehe auch die PM, die ich Ihnen gerde geschickt habe.
Jan Erich
Sie meinen, dass der Chat Erfolg meldet, der Eintrag aber tatsächlich nicht angelegt wurde?
Ja, genau so
Jeremias Thun
Ja das ist ein Problem, das wir auch beobachten und an dem wir derzeit arbeiten.