Hier ein forumstauglicher Text:
Betreff: PADneXt-Export überträgt ICD-Katalogtext statt Diagnose-Freitext
Liebes tomedo-Team,
ich wechsle aktuell von einer klassischen Abrechnungsfirma zu GOÄdirekt, einer Online-Plattform für die privatärztliche Abrechnung (Versand per Post/E-Mail, automatisierte Mahnungen, tagesaktueller Kontenabgleich, Patienten-Portal für Rückfragen). Der Wechsel funktioniert technisch gut und spart uns gegenüber der klassischen Verrechnungsstelle einen fünfstelligen Betrag pro Jahr – ohne erkennbaren Mehrwert der analogen Lösung.
Ein Problem verhindert aktuell den vollständigen Umstieg: Die von tomedo exportierte PADneXt-Datei überträgt bei den Diagnosen ausschließlich den ICD-Katalogtext, nicht den in der Kartei hinterlegten Freitext.
Beispiel aus einem aktuellen Export:
- Nykturie (gesichert, ICD-10: R35.2)
- Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der männlichen Genitalorgane (gesichert, ICD-10: N50.8)
- Sonstige Miktionsstörungen (gesichert, ICD-10: R39.1)
- Pollakisurie (gesichert, ICD-10: R35.1)
- Sonstige Miktionsstörungen (ausgeschlossen, ICD-10: R39.1)
- Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf Neubildung, nicht näher bezeichnet (gesichert, ICD-10: Z12.9)
In der Kartei steht bei denselben Diagnosen dagegen korrekt: Restharn, Harnstrahlabschwächung, LUTS, BPH und Harnverhaltung.
Der reine ICD-Katalogtext ist für Patienten und Kostenerstatter praktisch unbrauchbar und schafft unnötige Rückfragen – genau das, was durch den Wechsel zur digitalen Abrechnung eigentlich vermieden werden sollte.
Meine konkrete Frage: Gibt es eine Einstellung, mit der beim PADneXt-Export der in der Kartei gespeicherte Diagnose-Freitext statt des ICD-Katalogtexts übertragen wird? Falls nicht – ist das als Bug bekannt bzw. für ein Update geplant? Ein ähnliches Verhalten (Wortlaut verschwindet zugunsten des reinen ICD-Codes/-Texts) wurde hier im Forum bereits im Zusammenhang mit Überweisungen beschrieben.
Über eine kurzfristige Lösung wäre ich sehr dankbar, da der Umstieg auf GOÄdirekt aktuell genau an diesem Punkt hängt.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael Seitz