Christian Schacht
Liebes tomedo-Team,
ich beschäftige mich derzeit mit der Einrichtung und Erstellung der tomedo-Patientenformulare. Dabei ist mir aufgefallen, dass über das Briefkommando "$[formularLinks fälligeFormulare]$" auch dann "(bereits ausgefüllt)" ausgegeben wird, wenn das entsprechende Patientenformular in der Akte gelöscht wurde. Das kann doch so nicht richtig sein oder?
Ich bitte daher um eine Überprüfung und entsprechende Korrektur.
Zudem frage ich mich, warum Patientenformulare, die in der Inbox unter "Angefordert" stehen und vom Patienten noch nicht bearbeitet wurden in den "fälligen Formularen" überhaupt nicht auftauchen. Wie kann ich für diese Formulare eine Erinnerung an den Patienten schicken? Ich will ja nicht jedes Mal eine neue Anforderung generieren müssen.
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Steffen Hirtle
Guten Tag Herr Schacht,
ich denke ich habe den Fehler gefunden, der verursacht, dass auch gelöschte Formulare berücksichtigt werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie bei der Häufigkeit wie oft das Formular ausgefüllt werden soll "Bei jedem Termin" ausgewählt haben?
Das Briefkommando "$[formularLinks fälligeFormulare]$" oder das Kommando "$[selektierterTermin %formularlinks]$" bei Terminerinnerungen berücksichtigt bisher nur die eingestellten Fälligkeiten. Bei den per Terminerinnerung verschickten Formularen werden bereits erstellte Anforderungen bzw. Links wiederverwendet, sofern sie die gleichen Formulare enthalten und auch per Terminerinnerung für den gleichen Termin erstellt wurden. Außerhalb des Termin-Kontext ist es schwieriger zu ermitteln, welche bereits erstellten Anforderungen wiederverwendet werden sollen. Eine Möglichkeit wäre eine Einstellung anzubieten, dass alle angeforderten Formulare immer mitverschickt werden.
Christian Schacht
Hallo Herr Hirtle,
zunächst einmal habe ich "Wenn letztes Formular älter als 1 Jahr" und nur eine Terminart ausgewählt.
Grundsätzlich versteh ich Ihre Vorgehensweise, aber es macht erhebliche Schwierigkeiten, wenn Patienten das Formular oder den Fragebogen falsch ausgefüllt haben und ich ihn deswegen lösche. Gerade bei allgemeinen Formularen/Fragebögen wie Behandlungsverträge oder Kommunikationsfreigaben passiert das hin und wieder. Meine Erwartung ist, dass dieser dann bei der nächsten Terminerinnerung noch einmal versendet wird. Dies passiert jedoch aus obigen Gründen nicht. Ein Bezug zu aktiv vorhandenen Patientenformularen in der Patientenakte müsste daher hergestellt werden.
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Steffen Hirtle
Hallo Herr Schacht,
jetzt konnte ich den Bug auch mit einer Terminerinnerung und der Option "Wenn letztes Formular älter als 1 Jahr" nachstellen. Ich werde einen Fix dafür vorbereiten.
Christian Schacht
Hallo Herr Hirtle,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Steffen Hirtle
Der Bugfix kommt in den kommenden Tagen mit der tomedo-Serverversion 171-s1370 oder höher
Christian Schacht
Hallo Herr Hirtle,
wuderbar, vielen Dank!
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht