Philipp Dolleschel
Hallo zusammen,
wir würden uns wünschen, dass Befunde und Dokumente aus der ePA auch direkt in der Dokumentenübersicht angezeigt werden können.
Aktuell müssen die Dokumente erst per Drag & Drop aus dem ePA-Reiter in die lokale Kartei heruntergeladen werden, damit sie in der Dokumentenübersicht erscheinen. Uns ist dabei als nachteilig aufgefallen, dass man immer an zwei Orten nach Befunden suchen muss (einmal in der Dokumentenübersicht und einmal im ePA-Reiter). Schön wäre es, alles an einem Ort zu haben.
Ideal wäre, wenn man in der Dokumentenübersicht optional auch die freigegebenen ePA-Dokumente mit einblenden könnte – klar gekennzeichnet, dass sie aus der ePA stammen.
Vielen Dank!
Jacqueline Geis
Hallo Herr Dolleschel,
vielen Dank für Ihren Vorschlag und die genaue Beschreibung des Problems. Dass Sie an zwei Stellen suchen müssen, einmal in der Dokumentenübersicht und einmal im ePA-Reiter, ist ein nachvollziehbarer Reibungspunkt im Praxisalltag.
Zur Einordnung: In der Kartei selbst ist bereits erkennbar, ob ein Dokument aus der ePA stammt. In der Dokumentenübersicht werden heruntergeladene Dokumente zwar angezeigt, die Herkunft ist dort aber tatsächlich noch nicht ersichtlich. Der Kern Ihres Wunsches zielt also darauf ab, dass ePA-Dokumente auch ohne vorherigen manuellen Download per Drag & Drop direkt in der Dokumentenübersicht erscheinen und dort klar als aus der ePA stammend gekennzeichnet sind.
Den Wunsch nehmen wir gerne ins Produktmanagement auf. Bevor wir das weiter ausarbeiten, würde uns aber interessieren: Laden Sie tatsächlich alle Dokumente aus der ePA herunter, oder wählen Sie schon heute gezielt aus? Nicht jedes in der ePA freigegebene Dokument dürfte für die Praxis relevant sein, und eine automatische Anzeige aller ePA-Dokumente in der Dokumentenübersicht könnte die Übersicht eher unübersichtlicher machen statt sie zu verbessern.
Viele Grüße
Jacqueline Geis
Johannes Stößel
Ich muss sagen, dass ich von diesem Vorschlag gar nichts halte.
Die Dateien der elektronischen Patientenakte haben nichts in unserem System zu suchen. Das ist eine Akte für den Patienten und nicht für uns Ärzte.
Ich schaue mir Dokumente nur dann an, wenn ich sie aktuell wegen irgendetwas benötige oder mir der zuständige Facharzt beziehungsweise die zuständige Klinik die Briefe zusendet. Alles, was bei uns landet, macht uns ja rein juristisch auch dafür belangbar.
Mit freundlichen Grüßen Johannes Stößel
Walter Mildenberger
ich schließe mich zwar der Ansicht an, dass die ePA-Befunde auf keinen fall automatisch in die Akte importiert werden sollten, aber das war ja auch gar nicht die Frage. Dei Frage war, ob man bei der Dokumentenübersicht nur die in der Akte bereits vorhanden Dokuemnte sieht oder zusätzlich auch die, die "nur" in der ePA sind. Und quasi das Inhaltsverzeichnis der ePA on die Dokumentenübersicht hineinzuprojizieren finde ich eine ganz gute Idee.
Philipp Dolleschel
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Wir wollen nicht alle Datein der ePA automatisch in unser System abfischen. Wir wollen nur nicht ein mehreren Orten suchen müssen ob relvante Befunde für uns vorliegen.
Andreas Cepin
Ein vernünftiger Titel des ePA-Eintrags würde schon viel helfen. Leider werden zu oft sinnlose Titel gewählt.
Könnte man per KI eine Kurzbeschreibung in 3 Worten möglich machen?
Johannes Stößel
Es soll dann gekennzeichnet werden, ob das Fremdbefunde sind oder Eigenbefunde? ich bevorzuge die Art, wie es aktuell läuft, und man nur auf die EPA zugreift, wenn man es auch möchte. Ich weiss auch nicht, ob das dann nicht auch ein Ressourcenproblem ist, wenn andauernd bei jedem Öffnen der Dokumente auch sofort die EPA abgerufen wird.