Andreas Cepin
Aktuell lassen sich keine Karten einlesen. Es wird der Fehler 107: "Zertifikat der EGK defekt" angezeigt. Liegt die Ursache in der aktuell von tomedo gemeldeten zentralen Störung?
Stephan Drawert
Wir haben dies Problem auch (keine ePA, kein KIM, Karten nicht einlesbar), hatte heute schon kurz mit tomedo telefoniert, dort geht man auch von einem zentralen Störung aus.
Andreas Cepin
Japp: KIM geht auch nicht
DNS: Es ist ein Fehler bei der Namensauflösung aufgetreten (4180) [Host [ti-ocsp-hba.medisign.tsp-hba.telematik] konnte nicht aufgelöst werden.]
Andreas Cepin
Blöd ist nur dass die KIM-Briefe nicht im Ausgangs-Ordner landen. wir müssen die Pat sammeln bei denen der Brief noch geschickt werden muss ...
Andreas Cepin
Blöd, dass auch die eEB nicht funktioniert ...
Hans Jörg Baumann
Schön, wenn die KI einem erklären kann, was das Problem ist...
Was diese Fehlermeldung bedeutet
Der DNS-Fehler (Code 4180): ocsp.bdr.tsp-hba.telematik ist kein Server im normalen Internet, sondern ein interner Hostname innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) – erkennbar an der Endung .telematik. Er gehört zum OCSP-Responder des Trust-Service-Providers für den Heilberufsausweis (HBA), betrieben über die Bundesdruckerei (“bdr” = Bundesdruckerei, “tsp-hba” = Trust Service Provider für den HBA). Dieser Dienst prüft, ob das Zertifikat auf dem HBA (bzw. der SMC-B) noch gültig ist – das wird u. a. für qualifizierte elektronische Signaturen gebraucht, also z. B. beim Signieren der eAU, bei KIM oder E-Rezept.
Solche .telematik-Namen lassen sich nur auflösen, wenn die Anfrage über den TI-Zugangsdienst (Konnektor bzw. TI-Gateway) durch den TI-VPN-Tunnel läuft – dort liegt ein eigener, interner DNS-Dienst. Fehlercode 4180 heißt: Der Konnektor/das Gateway konnte diesen internen Namen nicht auflösen. Das Internet der Praxis selbst ist dabei in der Regel nicht das Problem – die Namensauflösung scheitert innerhalb der TI, weil der Zugangsdienst gerade gestört oder nicht erreichbar ist.
Der Bezug zum TI-Monitoring: “infinity hub” ist Teil von Infinity Gate, dem TI-Gateway-Produkt von ehex (eHealth Experts GmbH), dessen Betriebsinfrastruktur bei Arvato Systems Digital GmbH läuft. Der Eintrag CI-00001097 ist der Monitoring-Check genau für diesen zentralen Dienst. Steht er auf Rot, bedeutet das: Der TI-Zugangsdienst selbst – also die “Datenleitung” in die TI hinein, über die auch die interne DNS-Auflösung läuft – ist beim Anbieter gestört, nicht bei Ihnen in der Praxis. Deshalb betrifft es gleichzeitig viele andere Praxen, die denselben Zugangsdienst nutzen, und genau deshalb sehen Sie den DNS-Fehler als direkte Folge davon.
Einordnung
Das passt zu einem bekannten, wiederkehrenden Muster: Arvato-Systems-/Infinity-TI-Gateways hatten seit 2025 mehrfach dokumentierte Ausfälle (u. a. am 29.09.2025 und an mehreren anderen Terminen), bei denen jeweils E-Rezept, ePA, KIM und ähnliche TI-Anwendungen gleichzeitig betroffen waren – meist mit Ausfallzeiten von grob 30–60 Minuten. Es handelt sich also nicht um einen Einzelfall Ihrer Praxis, sondern um ein bekanntes Zuverlässigkeitsproblem dieses Zugangsdienst-Anbieters.
Was Sie tun können
Da die Ursache zentral beim Zugangsdienst-Anbieter liegt, lässt sich lokal meist nichts reparieren:
Prüfen Sie, ob der gematik-TI-Statusdienst (fachportal.gematik.de/ti-status) die Störung bestätigt, und schauen Sie ggf. auf der Statusseite von ehex/Infinity nach, falls Ihr Systemhaus Ihnen einen Zugang dazu genannt hat. Ein Neustart des Konnektors/Gateways bringt bei einer wirklich zentralen Störung normalerweise nichts, kann aber helfen, falls nur ein negativer DNS-Cache-Eintrag “hängt”. Ansonsten bleibt meist nur Abwarten – solche Störungen waren in der Vergangenheit meist nach unter einer Stunde behoben – oder eine Meldung an Ihr Systemhaus/den TI-Support, falls es länger dauert.
Kevin Ortlieb
Das ist die Erklärung.
Kevin Ortlieb
Besteht übrigens seit gestern Abend schon...
Andreas Cepin
Heute Morgen um 08:10 war noch alles grün ... als ich den Post angefangen habe. Da hatte tomedo die Störung schon im Status oben gemeldet! Mir war da allerdings noch nicht klar, dass so ziemlich alles dann nicht funktioniert
Kevin Ortlieb
Ich wollte gestern Abend noch KIM und Rezepte versenden, da stand das TI Gateway noch auf grün, aber OCSP und PoPP waren ebenso n.a..