Die Tomedo Server-Tools starten nicht bzw. stürzen ab (mutmaßlich beim Neustart des OS, z. B. nach automatischen Sicherheitsupdates), angezeigt wird der Emergency Mode. Das bedeutet der Server ist für die Clients nicht erreichbar und meine MA könne morgens nicht arbeiten. ich muss jedes Mal die Server Tools händisch beenden und neu starten, dann funktioniert es (per VPN Zugriff auf den Server vorm ersten Kaffee). Meine Server-Tools laufen auf einem dedizierten Mac Mini (Apple M4 pro, 24 GB RAM, 150 GB unbelegter Speicher, bis zu 3 verbunden Clients). Gestern habe ich auf die aktuellste Tahoe Version aktualisiert, hat das Problem ncht behoben, gefühlt eher verstärkt.
Woran liegt das und wie kann ich das beheben?
Beispiel: 2.9.26 ca. 8:10 Uhr. Logfiles wären vorhanden, habe sie erstmal nicht öffentlich gepostet.
Dies ist die Meldung:
Server-Tools im Emergency Mode
Die normale Server-Tools-Applikation konnte nicht gestartet werden. Diese Notfallseite wird vom Fallback-Webserver bereitgestellt.
Bitte die Server-Tools-Logs pruefen, die Ursache beheben und den Dienst danach neu starten.
Hinweis: In diesem Modus sind nur eingeschraenkte Funktionen verfuegbar.
Startfehler
Exit-Code: 100
Unbekannter Startfehler. (Exit-Code 100) Unable to start web server; nested exception is java.lang.RuntimeException: java.nio.file.FileAlreadyExistsException: /Users/admin/tomedo-server/files
Typ: org.springframework.context.ApplicationContextException
Quelle: org.springframework.boot.web.servlet.context.ServletWebServerApplicationContext.onRefresh(ServletWebServerApplicationContext.java:165)