Tim Blessing
Hallo zusammn,
seit dem letzteb Update 170.0.12 ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen im Sprechstundenassistenten nicht mehr zu löschen sind. Ich markiere eine erledigte Aufnahme, klicke auf das Minus links unten, aber es passiert nichts. Ebenso ist mir heute aufgefallen, dass die seit 30 Tagen erledigten Einträge nicht autamtisch gelöscht werden, obwohl ich den Haken gesetzt habe. Hat das Problem noch jemand? Wäre wichtig, weil in meiner Aufklärung steht, dass die Aufnahmen nach der Verarbeitung gelöscht werden.
Grüße aus Würzburg
Florian Stabel
Sehr geehrter Herr Blessig,
vielen Dank für das Feedback. Wir kümmern uns um eine zeitnahe Lösung.
Frendliche Grüße
Florian Stabel
Tim Blessing
Hallo Herr Stabel,
Mit den letzten Updates hat sich noch nichts geändert oder? Ich habe die Version 170.0.20 und auch die bereits fertig abgearbeitet Diktate im Sprechstundenaaaistenten werden nicht auf erledigt gesetzt.
Grüße aus Würzburg
Florian Stabel
Sehr geehrter Herr Blessing,
bitte entschuldigen Sie, dass das urlaubsbedingt etwas gedauert hat, aber der Fix ist jetzt unterwegs zu Ihnen. :)
Beste Grüße
Florian Stabel
Tim Blessing
Hallo Herr Stabel,
Vielen Dank für die Info! Wenn damit auch das Problem mit dem Shortcut zum Diktatstart (haben Sie hier im Forum bereits beantwortet) behoben wird, wird der Sprechstundenassistent wieder ein mächtiges Tool ;-)
Vielen Dank
Tim Blessing
Hallo Herr Stabel,
Habe das neue Update installiert, Tomedo mehrfach neu gestartet...... genau einen Eintrag konnte ich löschen... dann nichts mehr. Und auch alle Ribteäge, die älter als 30 Tage sind, sind immer noch da.....
Schauen Sie sich das bitte noch mal an?
Grüße aus Würzburg
Tim Blessing
Kleine Korrektur:
Es sind jetzt Aufnahmen von letzter Jahr aufgetaucht! Diese lassen sich nicht löschen.... die neueren lassen sich löschen....
Florian Stabel
Sehr geehrter Herr Blessing,
danke für die Info. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ja, das schaue ich mir umgehend nochmal an.
Viele Grüße
Florian Stabel
Tim Blessing
Lieber Herr Stabel,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist ja zim Glück aktuell kein systemkritischer Fehler.
Aber vielleicht liegt in diesem "neuen" Fehler ja auch eine Ursache für das vorherige Lösch-Problem.
Grüße aus Würzburg
Florian Stabel
Hallo Herr Blessing,
ich muss nochmal nachfragen, damit ich Sie nicht missverstehe:
1.) Neue Aufnahmen sind alle löschbar (per "-"), nicht nur einmal die erste nach Neustart, ja? (Falls ja, gehe ich davon aus, dass der Fix auch die Löschroutine für diese Dateien wieder in Gang setzt. Zumindest konnte ich das in meiner Testumgebung mit dem Fix nachstellen; live werden Sie das natürlich erst in ein paar Wochen sehen können).
2.) Das eigentlich (neue) Problem besteht darin, dass plötzlich Aufnahme-Objekte aus 2025 wieder aufgetaucht sind (die zuvor schon einmal gelöscht worden waren). Falls ja: Betrifft das strikt Aufnahmen aus 2025 oder generell ältere Aufnahmen?
3.) Frage: Greift der 30-Tage-Aufräumjob denn für andere Aufnahmen (aus der Zeit zwischen den wieder aufgetauchten und noch nicht "reifen")?
4.) Könnten Sie mir bitte auch noch die exakte Versionsnummer nennen, bei der Sie die (neue) Problematik erstmals festgestellt haben?
Besten Dank schon einmal vorab für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße
Florian Stabel
Tim Blessing
Hallo Herr Stabel,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Gerne beantworte ich Ihre Fragen.
Zu 1.) Alle aktuellen / neuen Aufnahmen lassen sich über das "-" löschen. Ob die 30-Tage Löschroutine funktioniert, weiß ich ja noch nicht, da der Fix noch nicht 30 Tage alt ist.
Zu 2.) Es sind alte Aufnahmen vom 06.04.2025 bis 28.11.2025 aufgetaucht. Zu dieser Zeit haben wir den Sprechstundenassistenten ausschließlich dafür verwendet, Diktate als .mp3 Datei transkribieren zu lassen. Ich habe gerade jeden kontrolliert. Das waren händisch eingefügte .mp3 Dateien aus Hausexternen Diensten. All diese Einträge sind wieder da und lassen sich nicht löschen.
Zu 3.) Ich kann leider noch nicht sagen, ob die 30 Tage Routine greift. Wir hatten bisher immer abends alle Aufnahmen von Hand gelöscht. Da ich im Urlaub war, ist meine älteste "neue" Aufnahme vom 07.09.2026
Zu 4.) Der Fehler ist beim Update auf v1.171.0.12 aufgetreten sein. Die Version vor dem Update war v1.170.0.21
Ich hoffe, Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben.
Gruß
Tim Blessing
Florian Stabel
Hallo Herr Blessing,
erneut vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Tatsächlich war der Löschmechanismus zwischenzeitlich auf native Sprechstunden-Assistenten-Aufnahmen eingeschränkt worden, was offenbar auch Importe einschloss. Hintergrund ist, das Aufnahmen auch von anderen Funktionen in tomedo referenziert sein können (bspw. Aufnahme in der Kartei gespeichert). Im Hinblick auf die Importe schoss das aber über das Ziel hinaus. Hier arbeite ich an einer langfristig sauberen Lösung.
Ich kann mir allerdings noch keinen Reim darauf machen, warum die alten Aufnahmen wieder erschienen sind.
Können Sie sich zufällig noch erinnern, wie damals vorgegangen wurde:
Wurden diese Diktat-Einträge damals aktiv per „−" entfernt — oder über den Job aufgeräumt? War die Einstellung dafür damals schon aktiv?
Waren sie ggf. auch nur über die Checkbox ausgeblendet (erledigte ausblenden); die Einstellung persistiert nämlich nicht über einen Neustart hinweg.
Tim Blessing
Hallo Herr Stabel,
Vielen Dank für die Antwort. So kann ich tatsächlich verstehen, dass sich die .mp3 Dateien nicht löschen lassen.
2025 haben wir die Dateien händisch eingefügt,.transkribieren lassen und direkt danach gelöscht. Über das "-".
Warum allerdings keine älteren Daten auftauchen, verstehe ich auch nicht.
Gruß
Tim Blessing