Corinna Labisch
Guten Abenc,
kann mir jemand helfen zum Thema KRM. Wo und wie kann man die Behanldung abschließen im Krebsregister , so dass die Patienten nicht mehr auf der Liste der offenen Meldungen stehen?
Danke und MFG
C.Labisch
Raoul Herfert
Hallo Frau Dr. Labisch,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beziehen sich vermutlich auf die Übersicht der ausstehenden Krebsregistermeldungen unter Verwaltung → KRM. Ob eine Tumorerkrankung dort auftaucht, steuern Sie über das Meldeintervall der jeweiligen Tumorerkrankung.
Am saubersten setzen Sie dieses Intervall direkt am Patienten: Im Abrechnungsreiter der Kartei finden Sie unter „eDoku" die Tabelle der Tumorerkrankungen; dort lässt sich für die betreffende Erkrankung das Meldeintervall auf „Behandlung abgeschlossen" setzen. Damit werden keine weiteren Statusmeldungen mehr erwartet, und die Erkrankung verschwindet aus der Liste der ausstehenden Meldungen.
Alternativ können Sie einen Eintrag auch direkt in der Übersicht über das Kontextmenü ignorieren. Dabei wird das Meldeintervall allerdings auf „keine Meldung" gesetzt, was fachlich etwas anderes bedeutet: Die Tumorerkrankung wird gegenüber dem Krebsregister generell ignoriert, während „Behandlung abgeschlossen" den tatsächlichen Abschluss der Behandlung abbildet. Für Ihren Fall ist deshalb der erste Weg der passendere.
Welches Intervall bei neuen Tumorerkrankungen automatisch gesetzt wird, legen Sie unter Praxis → KRM fest. Ausführlich beschrieben ist beides im Handbuch unter Tumorerkrankungen (https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/fachgruppen/onkologie/tumorerkrankungen/) und Ausstehende Krebsregistermeldungen (https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/fachgruppen/onkologie/ausstehende-krebsregistermeldungen/).
Falls Sie stattdessen die Liste in der KRM-Abrechnungsverwaltung meinen, in der noch nicht abgerechnete Meldungen stehen: Dort verschwindet eine Meldung erst, wenn die Abrechnungsdatei erzeugt und das Feld „verschickt am" gefüllt ist. Sagen Sie gern kurz Bescheid, falls es darum geht, dann gehe ich darauf genauer ein.
Viele Grüße aus dem Produktmanagement
Raoul Herfert