Christian Schacht
Liebes tomedo-Team,
nach der großen Änderung des Sprechstundenassistenten mit neuem Design habe ich den Eindruck, dass die Transkiption und Analyse deutlich länger dauert als vorher. Mittlerweile schaffe ich es nicht mehr zwischen zwei Terminen die Aufnahme zu transkrbieren und analysieren zu lassen.
Ließe sich dieser Vorgang nicht auch z.B. über Aktionsketten auomatisieren?
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Jan-Ole Finkeisen
Das ist merkwürdig. Dahingehend sollte es keine Änderungen gegeben habe.
Haben Sie in den Einstellungen (Verwaltung > Sprechstunden-Assistent > KI-Assistenten-Verwaltung) den toggle für die Live Verarbeitung auf aktiv?
Clemens Siebolds
Ich würde es nicht als langsam beschreiben, aber ich sehe auch eine verlängerte Bearbeitung uach von kurzen Gesprächen. Live und Co ist aktiv.
Christian Schacht
Hallo Herr Finkeisen,
Live-Verarbeitung ist aktiv. Bei mir kommt hinzu, dass ich meist gespräche über 60 Minuten Länge zu verarbeiten habe. Dies geschah in der Vergangenheit doch recht zügig, mittlerweile dauert es...
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Nicolas Preuss
Nutzen Sie die lokale Spracherkennung (also haben Sie zusätzlich noch die Spracherkennung gebucht) oder gehen sie gegen unsere Spracherkennung? Diese ist in der letzten Zeit stark ausgelastet gewesen. Wir haben da aber mittlerweile entgegengehalten und die Performance starkt verbessert. Am sprechtundenassistenen selbst hat sich nichts geändert, nur die Darstellung wurde modernisiert.
Christian Schacht
Lieber Herr Preuß,
da die Spracherkennung eine kostenpflichtige Erweiterung ist, könnten Sie in meinen Kundendaten nachsehen, ob dieses Feature überhaupt gebucht ist. Um es kurz zu machen: Nein.
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Christian Wanzar
Auch bei uns ist der Sprechstundenassistent in letzter Zeit etwas langsamer und gelegentlich erfolgt keine Transkription (vermehrt seit Version 170)
Live Verarbeitung ist aktiv und keine Spracherkennung lokal.
Was ist denn generell die größte Stellschraube um die Geschwindigkeit beim Sprechstundenassistenten oder auch beim Kartei-Chat zu beschleunigen? Sind es die Prompts? Macht die lokale Spracherkennung einen deutlichen Geschwindigkeitsfortschritt? Oder sollte eigentlich mit der Live Verarbeitung schon alles machbare getan sein?
Jan Erich
da die Spracherkennung eine kostenpflichtige Erweiterung ist, könnten Sie in meinen Kundendaten nachsehen, ob dieses Feature überhaupt gebucht ist. Um es kurz zu machen: Nein.
Was soll das? Wir sollten hier freundlich miteinander umgehen! Herr Preuss will ihnen offensichtlich helfen, das hat er so einen patzigen Ton nicht verdient.
Nicolas Preuss
Die Spracherkennung ist einer der zwei wesentlichen Punkte, die beim Sprechstundenassistenten die Geschwindigkeit beeinflussen. Lokal wird es mit aktueller Hardware (M2 und neuer) zumindest in den Stoßzeiten schneller sein als die Lösung über unsere Spracherkennungsserver. Aber wie oben schon geschrieben, gab es hier letzte Woche wirklich erhebliche Verbesserungen.
Der zweite Hebel (das Verarbeiten der Niederschrift) liegt aktuell nicht in Ihrer Hand. Hier haben wir einen Kompromiss zwischen Kosten und Geschwindigkeit gewählt. Eine schnellere Verarbeitung bedeutet hier direkt höhere Kosten. Mit Ihrem Feedback werden wir diesen Kompromiss noch einmal überprüfen.
Bezüglich der Geschwindigkeit des Karteichats: Hier liegt es hauptsächlich am Prompt bzw. an der jeweiligen Aufgabe. Je mehr Informationen verarbeitet werden müssen oder je komplexer die Aufgabe ist, desto langsamer wird es. Hier gibt es den Hebel, die Informationen zu beschränken: Wenn Sie z. B. wissen, dass die Information, die Sie suchen, in der Kartei nicht älter als 3 Monate ist, können Sie das im Prompt mitgeben. Das reduziert die zu verarbeitende Datenmenge.
Wir arbeiten außerdem ständig an der Optimierung der Systeme – hier wird es immer mal wieder Verbesserungen geben.
Christian Wanzar
Vielen Dank für die Hintergrundinfos. Macht weiter so - die stetigen Optimierungen und Neuerungen sind eine tolle Sache. Vielen Dank an das engagierte Team.
Christian Wanzar
Bei uns ist auffällig, dass der Sprechstundenassistent im ersten Anlauf öfter nach "Stoppen" nicht transkribiert - oben bewegt sich zwar der Balken hin und her aber nichts kommt. Erst nach Tomedoneustart klapp die neue Analyse. Ist das bei anderen auch so, oder ein Prompt Problem?