Andreas Nilson
Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch....
Ich habe eine Rechnung (mit 19% MwSt.) angelegt und diese als Musterrechnung gespeichert.
Wenn ich nun bei diese Musterrechnung verwende, wird die MwSt. auf 0 gesetzt und muss extra verändert werden. Was mache ich falsch? Bei alten Musterrechnungen werden die 19% übernommen.
VG
Andreas Nilson
Andreas Nilson
Ich hole die Frage noch einmal nach oben...
Kann mir jemand helfen?
Mathias Bechert
Hallo Herr Nilson,
der Steuersatz wird über den Rechnungstyp festgesetzt und nicht über das Muster. Wenn also für den ausgewählten Rechnungstyp 19% eingestellt ist, sollte dieser Wert auch für alle Muster gesetzt werden.
Beste Grüße
Mathias Bechert
Andreas Nilson
Hallo Herr Bechert,
es muss doch auch einen anderen Weg geben. Bei bereits bestehenden Musterrechnungen sind die 19 % Mehrwertsteuer schon vorausgewählt.
Bei neu angelegten Musterrechnungen bleibt hingegen 0 % voreingestellt, sodass die Mehrwertsteuer jedes Mal manuell ausgewählt werden muss.
Da wir mehrere Rechnungskreise haben, würde ein festgelegter Rechnungstyp zusätzlichen Aufwand verursachen.
Haben Sie noch eine andere Idee?
Viele Grüße
Andreas Nilson
Mathias Bechert
Hallo Herr Nilson,
wenn bei manchen Rechnungsmustern der Steuersatz bei Erstellung angepasst wird und bei anderen nicht liegt das vermutlich daran, dass die Einstellung "Rechnungstyp aus Muster übernehmen" unterschiedlich gesetzt ist bei den einzelnen Mustern. Können Sie das bitte mal überprüfen?
Das Muster selber definiert nicht direkt den Steuersatz, das läuft immer über den Rechnungstyp, so dass ein Muster auch für verschiedene Rechnungstypen verwendet werden kann. Indirekt kann der Steuersatz aber über den eingestellten Rechnungstyp am Muster gespeichert werden.
Beste Grüße
Mathias Bechert
Andreas Nilson
Guten Morgen Herr Bechert,
bei keinem der Rechnungsmuster ist der Haken bei "Rechnungstyp aus Muster übernehmen" gesetzt.
Es kann also nicht abhängig vom Rechnungstyp sein.
Sie können sich das gerne mal bei mir anschauen.
Viele Grüße
Andreas Nilson
Mathias Bechert
Hallo Herr Nilson,
haben Sie ein Video oder einzelne Screenshots vom Verhalten (gerne auch per PM)? Ich habe es gerade nochmal ausprobiert und kann das so nicht nachstellen. Für eine genauere Analyse kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Beste Grüße
Mathias Bechert