Lieber Herr Hirtle,
unter https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/formulare/patientenformulare/patientenformulare-erstellen/ sind folgende Funktionen aufgeführt:
Hier sind eindeutig die doppelten Anführungszeichen (") angegeben.
Auf dieser Seite führt ein Link (hier in dem Beispiel-Formular näher anschauen) zum Demo-Formular, welches man sich auch "herunterladen" kann (JSON). Der angezeigte JSON Code enthält:
{
"type": "expression",
"name": "AusdruckMatrixfeldAntwortwerteID",
"title": "Werte",
"expression": "wert(matrixfeld-einfachID)",
"shortTitle": "Antwortwerte Matrixfeld"
},
{
"name": "AusdruckMatrixfeldZeilenWertID",
"startWithNewLine": false,
"title": "Erste Zeile",
"description": "\n",
"expression": "wert(\"matrixfeld-einfachID.Row1\")",
"shortTitle": "ausdruckmatrixfeldzeilenwertid"
},
{
"name": "AusdruckSummeAntwortwerteMatrixfeldID",
"startWithNewLine": false,
"title": "Summe",
"expression": "sum(wert(matrixfeld-einfachID))",
"shortTitle": "Summe Antwortwerte Matrixfeld"
},
Diese 3 Felder funktionieren in der Webansicht des Formulars einwandfrei. Erstelle ich mit dem gesamten JSON Code ein eigenes Demo-Formular funktioniert nur das Feld "AusdruckMatrixfeldZeilenWertID". Die beiden anderen Felder funktionieren erst, wenn ich den Feldnamen in normale ASCII-Apostrophe (Unicode U+2018) ' setze. Das ist nicht das typografisches linke Anführungszeichen ', das ich über die Tastatur direkt eingeben kann.
Auch die angezeigten doppelten Anführungszeichen

sind leider nur ein Trugschluss, wenn man sich den JSON Code ansieht. Dort ist vor jedem " noch ein \. Das klappt bei den anderen Feldern aber leider nicht, hier hilf nur das Unicode-Zeichen.
Kleine Zusatzfrage: Was muss ich tun, damit die Matrixfelder im Patientenformular auch als Matrixfelder angezeigt werden? Aktuell werden daraus eine "Einfachauswahl (Radiobutton)". Ich möchte nicht wieder stundenlang experimentieren...
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht