Hallo Herr Dr. Zerbaum, hallo Herr Dr. Eisenried,
vielen Dank für die konkrete Beschreibung Ihres Wunsch-Workflows – und für die Ergänzung, wie Sie sich heute mit Aufzeichnung und KI-Aktionsketten am stationären Arbeitsplatz behelfen. Genau solche Schilderungen aus dem Praxisalltag helfen uns bei der laufenden Konzeption sehr.
Sie beschreiben aus meiner Sicht zwei Ebenen, die ich bewusst trennen möchte: zum einen das Diktieren unterwegs, bei dem die Inhalte automatisch als Anamnese und Befund in der Kartei landen – zum anderen den weitergehenden Schritt, dass aus demselben Diktat auch Änderungen am Medikationsplan, Nachrichten an das Team, Wartelisten-Einträge oder Abrechnungsziffern entstehen. Die erste Ebene liegt nah an dem, woran wir aktuell für tomedo® iOS konzipieren; die zweite ist deutlich weitreichender, und gerade bei Eingriffen wie einer Medikationsänderung würden wir aus Gründen der Patientensicherheit immer eine Prüfung und Bestätigung durch Sie vorsehen wollen.
Übergangsweise gibt es heute bereits einen Teilweg: Sie können in der iOS-App ein Diktat als Audio-Karteieintrag aufnehmen. Am Mac öffnen Sie anschließend den Karteieintrag, klicken im Anhangs-Bereich mit der rechten Maustaste direkt auf die Audio-Datei und wählen „Mit Sprechstunden-Assistent öffnen" – der Assistent übernimmt die Aufnahme samt Patientenbezug.
Um Ihren Bedarf richtig einzuordnen, hätte ich drei Rückfragen:
- Möchten Sie das Ergebnis (Karteieinträge, vorgeschlagene Aktionen) direkt unterwegs auf dem iPhone oder iPad prüfen und korrigieren – oder würde es Ihnen genügen, unterwegs nur zu diktieren und die Kontrolle später am Mac vorzunehmen?
- Wenn Aktionen wie die Medikationsänderung zur Bestätigung vorgelegt werden: Wie würde das für Sie am besten in den Ablauf passen – jede Aktion einzeln direkt nach dem Diktat, oder alle Vorschläge gesammelt zur Durchsicht am Ende?
- Wie ist die Netzabdeckung bei Ihren Haus- und Heimbesuchen – müsste die Aufnahme auch offline funktionieren und später übertragen werden?
Ihre Antworten fließen direkt in die laufende Konzeption des Sprechstunden-Assistenten für tomedo® iOS ein.
Viele Grüße aus dem Produktmanagement
Raoul Herfert