Hallo Herr Weber.
Ich habe im März schon mal einen größeren Beitrag geschrieben und werde diesen bei Gelegenheit erweitern/ erneuern.
Ich habe mir tomedo sukzessive erschlossen und sogenannte Skills gebaut. Diese sind mittlerweile deutlich umfangreicher als die Vorlagen die Zollsoft im Handbuch hat.
Aktuell im Einsatz:
| Skill | Nutzen im Alltag |
|---|
| Briefkommandos | Nachschlagewerk für die $[…]$-Syntax (~580 Kommandos, Konfiguratoren, Steuerkommandos). Man beschreibt, was im Brief stehen soll — zurück kommt das fertige Kommando statt einer Handbuchsuche. |
| Aktionsketten | Auslöser, Bedingungen, Fragen, Aktionstypen. Hilft vor allem beim Formulieren von Bedingungen und beim Vermeiden von Doppelauslösungen. |
| Patientenformulare | Erzeugt und prüft SurveyJS-JSON für arzt-direct inklusive Score-Feldern. Fängt typische Fehler ab, bevor der Bogen live geht. |
| Textbausteine | Interaktive Bausteine mit Auswahl-Dialogen in korrekter Syntax — spart das Trial-and-Error beim Erstellen. |
| Statistik / HQL | Query-Bau und Debugging gegen das tomedo-Datenmodell: JOIN-Pfade, Feldnamen, typische Fehlerquellen. |
| KarteiChat-Prompting | Prompts für das KarteiChat-Modell. Wichtigste Erkenntnis: Klassifizieren und Formulieren in getrennten Schritten, nicht in einem Mega-Prompt. |
| Navigation | Beantwortet „wo stelle ich das eigentlich ein" — Menüwege, Pflegeorte, Tastenkürzel. |
Typische Anwendung: Anforderung in einem Satz beschreiben („im Brief soll das Ergebnis aus Feld X des Anamnesebogens erscheinen, sonst ein Ersatztext") → fertiges Kommando inkl. Hinweis auf die bekannten Stolperfallen → in tomedo mit [Testen] gegenprüfen. Der Test bleibt Pflicht, das gehört zur Methode dazu.
Grenzen, kurz: Skills ersetzen keine Validierung, sie beschleunigen nur den Weg zum Testkandidaten. Und sie sind versionsgebunden — nach größeren tomedo-Updates muss man Menüwege und Feldkataloge nachziehen.
Welche KI wollen Sie einsetzen?
BG Richard Kupke