petergerber
Bei mir steht im September der erste Bereitschaftsdienst Videosprechstunde der KV-Bayern an. Es ist wohl so, dass über das KVB-eigene Programm gearbeitet werden muss. Gleichzeitig müssen dann die Patientendaten ins eigene Praxisverwaltungssystem importiert oder händisch eingegeben werden; z.B. für ein eRezept oder eine eAU und dann für die Abrechnung.
Es ist ein absoluter No-Brainer, dass sowas - in einer laufenden Sprechstunde - natürlich niemand per Hand eingeben will. Meine Frage: geht das mittlerweile in tomedo total easy, dass man aus der zur Verfügung gestellten .gdt-Datei die Patientendaten ins tomedo importiert? Denke ja, denn die KVB-Videosprechstunde ist ja jetzt fast ein Jahr alt.
Wo finde ich eine Anleitung?
Johannes Stößel
Gibt es das bisher nur bei Ihnen als Dienst oder auch woanders? Sitze auch in Bayern, aber in Unterfranken und habe davon noch nichts gehört.
petergerber
Hallo Herr Stößel,
es handelt sich - neben Bereitschaftspraxis und Fahrdienst - um den dritten, seit November 2025 eingeführten Baustein des Bereitschaftsdienstes in Bayern. Unter diesem Link finden Sie auch die Rubrik "Videosprechstunde".
https://www.kvb.de/mitglieder/patientenversorgung/bereitschaftsdienst#c17417
Es gab mal ein Schreiben der KVB im Jahr 2025 (schätze Sommer), in dem man sich aktiv bereit erklären musste, für den Video-Bereitschaftsdienst zur Verfügung zu stehen. Irgendwann war dann - analog zur Eintrag in Ihrer Dienstregion - die Eintragungsphase für den Videodienst. Stunden im Videodienst zählen zu Ihrer gesamten Dienstzeit dazu. Wenn man Video macht, kann man sich also Stunden in Bereitschaftspraxis und Fahrtdienst sparen (wenn man will).
Ich habe bisher nur gehört, dass es - wie man es von der KV gewohnt ist - recht unhandlich ist. Man muss wohl - wenn der PVS Anbieter keinen Import anbietet - sämtliche Patientendaten händisch eingeben, um beispielsweise ein eRezept zu versenden.
Darauf zielt meine Frage ab, ob tomedo mittlerweile Import-fähig für die von der KV zur Verfügung gestellte Datei-Art ist oder ob es in tomedo echt noch alles händisch eingepflegt werden muss (was ich für einen Wahnsinn halten würde).
petergerber
Hallo Herr Thierfelder,
es geht hier nicht um einen Dienst in der Bereitschaftspraxis. Können Sie sich unter dem Link mal die Rubrik Videosprechstunde anschauen und checken, ob das mit tomedo so machbar ist?
https://www.kvb.de/mitglieder/patientenversorgung/bereitschaftsdienst#c17417
Ich lese hier nur, dass die Patientendaten als .GDT und als .TXT zur Verfügung gestellt werden.
Es sollte ja supereasy möglich sein, dass man Patientendaten einliest ... stellen Sie sich mal vor, man hat 3h Dienst und ist gut die Hälfte der Zeit damit beschäftigt zwischen der .TXT-Datei und tomedo hin- und herzuspringen und die Patientendaten einzugeben bzw. zu Copy/Pasten. Das kann doch nicht wahr sein.
Gibt es Erfahrungen mit dem System DocOnline von der KVB?
Johannes Stößel
So steht es bei der KV

Katharina Kraus
Bin gespannt, was Sie berichten. Die Frist zur Anmeldung war ja reichlich knapp bemessen und ich war leider gerade im Urlaub...
Johannes Stößel
Da ich erst seit dem 1. April niedergelassen bin, habe ich davon überhaupt nichts mitbekommen. Muss ich mal nachfragen, ob man sich dafür noch registrieren kann.