SuLinden
Wir müssen inzwischen jedes Mal beim Umstellen eines Besuchs auf BG das Datum und den Ort des "Unfalls" neu eingeben (für das Rezept). Das Aktenzeichen können wir auswählen. Soweit ich mich erinnere, war das auch mal anders, dh. bei Aktivieren des BG-Häkchens wurden automatisch auch die Daten angezeigt. Wo kann ich das denn richtig einstellen?
Marcus Thierfelder
Sehr geehrte Frau Linden,
die Einstellung wäre hier:

SuLinden
Hm, exakt das ist bei uns bereits die Einstellung Gibt es noch irgendwo ein Häkchen, das gesetzt werden muss?
Marcus Thierfelder
Ich schau mal, evtl ist da was kaputtgegeangen
Marcus Thierfelder
Bei mir funktioniert es. Wie genau legen Sie den Besuch an?
SuLinden
Wir lesen entweder standardmässig die GKV-Karte ein (weil meist noch ein weiteres Thema mit dabei ist) bzw. bei PKV klicken wir auf "anlegen" bzw. im Termin auf "auf die Tagesliste hinzufügen". Danach müssen dann in den Details beim Besuch die Häkchen "BG" und "Unfall" angeklickt werden, es werden dann hier nicht die Vorinformationen übernommen sondern das Datum und der Unfallort müssen jedes Mal neu eingetragen werden. Einzig das Aktenzeichen kann dann entsprechend ausgewählt werden (wenn eingegeben).
Ich meine mich zu erinnern, dass "früher" die Unfalldaten beim Setzen des Häkchens mit den Vorinformationen automatisch ausgefüllt wurden, das ist so jetzt leider nicht mehr der Fall...leider kann ich nicht eingrenzen, seit wann dies so ist.
Marcus Thierfelder
Ich denke nicht das das mal so war. Per se wird bei Besuchsanlage der Besuchshaken BG, Unfalltag und Unfallort von dem letzten Besuch kopiert, so der letzte BG Besuch innerhalb des eingestellten Zeitraumes (siehe oben) liegt/lag.
SuLinden
Also, die Besuche liegen eigentlich immer in den Zeiträumen (meist 4-6 Wochen) - bei uns werden die Daten jedoch nicht (mehr) übernommen. Habe das gerade mal nochmals ausprobiert mit einer Pat, die zuletzt am 3.7.26 da war, die habe ich für heute eingetragen (also innerhalb des eingestellten Zeitraums). Den Besuch habe ich im Termin angelegt, ich habe das BG-Häkchen und den Unfall gesetzt: Es waren die Unfalldaten nicht drin. Kann ich Ihnen gerne dann mal in einer kurzen Teamviewer-Session zeigen...
Marcus Thierfelder
Ok, aus dem Termin heraus wird bei Besuchsanlage die Funktionalität nicht aufgerufen ... Ich frage mal den Entwickler was die Hintergrund war.
SuLinden
Gerade habe ich es getestet: Auch beim Anlegen des Besuchs in der Karteikarte werden die Unfalldaten vom letzten Besuch nicht aufgerufen... Wir können uns das ja gerne mal zusammen über Teamviewer anschauen...
SuLinden
übrigens scheinen wir nicht die einzigen zu sein, bei denen das nicht funktioniert: /d/110874 - der Hinweis auf das BG-Unfallmodul ist für uns nicht zielführend, wir sind keine D-Praxis...
SuLinden
Hallo Herr Thierfelder, wie ist denn dazu der Stand?
Marcus Thierfelder
Ich habe das nochmal genau angeschaut und meine Aussage das es nicht aufgerufen wird ist nicht ganz korrekt. Eigentlich sollte es immer passieren. Die Übernahme des Abrechgnungs"typs" passiert eigentlich immer.
Das ganze wird aber hart umgangen, wenn das hier aktiviert ist. Ist das evtl bei Ihnen aktiv.

SuLinden
Ja! Das Häkchen war gesetzt - ich habe es jetzt rausgenommen und beobachte das Geschehen weiter :-). Danke für den Hinweis.
SuLinden
Der "Praxistest" war erfolgreich! Die Unfalldaten werden jetzt wieder "wie früher" übernommen.
Vielen Dank für die einfache Lösung!!! :-) VG, Su Linden
SuLinden
Hallo Herr Thierfelder, es funktioniert jetzt leider nicht mehr... hab alles überprüft, was ich kenne...haben Sie noch eine Idee?