In den praxisweiten tomedo-Systemeinstellungen lässt sich die Abrechnung für die ePA-Befüllung aktivieren oder deaktivieren.
Problematisch ist aus meiner Sicht jedoch, dass diese praxisweite Einstellung auch über einen routinemäßigen Dialog ohne Adminberechtigung systemweit deaktiviert werden kann.
Genau das ist bei uns passiert: Eine Mitarbeiterin hat in diesem Dialog ein Häkchen gesetzt, um die Abrechnung bzw. die entsprechende Meldung zu deaktivieren. Sie hat nicht realisiert, dass damit nicht nur die Einstellung am eigenen Arbeitsplatz oder für den eigenen Benutzer geändert wird, sondern die Funktion praxisweit an allen Arbeitsplätzen deaktiviert wird.
Die Erfahrung hat mal wieder gezeigt, dass selbst Warnhinweise wie hier
„Diese Einstellung wird praxisweit für alle Benutzer und Arbeitsplätze geändert.“ ignoriert werden.
Eine systemweite Konfiguration sollte meines Erachtens nicht durch jeden Benutzer ohne entsprechende Berechtigung verändert werden können.
Besonders ungünstig ist, dass die Ursache anschließend nur schwer zu finden ist. Wenn die ePA-Abrechnung plötzlich an sämtlichen Arbeitsplätzen nicht mehr angeboten wird, sucht man zunächst an ganz anderen Stellen. Dass eine zentrale Systemeinstellung über einen normalen Benutzerdialog verändert wurde, ist nicht unmittelbar ersichtlich und kann entsprechend viel Zeit bei der Fehlersuche kosten.
Mein Verbesserungsvorschlag: Systemweite Änderungen dieser Art sollten ausschließlich nur mit Adminrechten möglich sein, wo es sinnvoll ist, nämlich in den Systemeinstellungen und nicht in irgendwelchen Untermenus.
Screenshot wegen Patientennamen entfernt