Lieber Herr Dr. Zollman,
in Ihrer E-Mail vom 10.08.2026 nehmen Sie Bezug auf die vielen Anfragen bezüglich der tomedo.API und geben in einem Absatz einen Hinweis auf die Kosten der tomedo.API.

Wenn ich diesen Absatz richtig verstehe, dann ist die Nutzung für externe Softwareanbieter kostenlos. Ihre Kunden, die tomedo täglich nutzen und es um praxisspezifische Funktionen erweitern wollen, sollen jedoch hierfür bezahlen: Eine einmalige und monatliche Gebühren!
Herr Dr. Zollmann, bitte helfen Sie mir, dies richtig zu verstehen: Ihre Kunden, die jeden Monat bereits Miete für tomedo zahlen, dürfen für eine vorhandene Schnittstelle zusätzlich zahlen, die Sie externen Unternehmen, die damit Geld verdienen, kostenlos bereitstellen? Wo bitte bleibt da der immer so hochgelobte Gesmeinschaftsgedanke der tomedo-Community? Viele Ihrer Kunden profitieren stark von den Eigenentwicklungen, die in mühevoller Kleinarbeit in den Praxen entstehen. Für die "einfachen" Dinge gibt es sogar eine Tauschbörse, über die Entwicklungen aus den Praxen anderen Nutzern kostenlos zur Verfügung sgestellt werden. Auch die Publikationen von komplexen Scripten oder mehr hier im Forum bedeuten in der Regel, dass Interessierte diese ohne Gebühren nutzen können. Das ist die Gemeinschaft, die auf den Anwendertagen immer wieder, auch von Ihnen, hoch gelobt wird.
Vielleicht verstehe ich Ihre E-Mail auch einfach nur falsch. Daher die eindringliche Bitte, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht