Michael Wagner
Die obligatorische Dokumentation des Verlaufs einer therapeutischen Gruppe - zumindest in den psychodynamischen Therapieverfahren – erfordert jedes Mal einen möglichst nah am Prozess verlaufenden schriftlichen Verlauf in Form eines Verbatimprotokolls. Die Vorstellung, ich könnte eine grobe Skizze anfertigen mit einem möglichst genauen Abbild der Sitzordnung an der jeweiligen Gruppensitzung würde helfen, den Prozess plastisch und auch nach Monaten anschaulich zu dokumentieren, anstatt nur eine schriftliche Dokumentation, die durch die immer besser gewordenen Diktierprogramme die Arbeit erheblich erleichtern, zu erhalten.
Die kleine Herausforderung für den Entwickler wäre also, die auf Textform basierende Protokoll od Notiz durch Einfügung einer Skizze auf PDF Format Ebene zu integrieren. Ich danke für die Weiter Entwicklung des im Laufe der Jahre immer besser gewordenen PVS's tomedo. Und ich möchte zu guter letzt nicht müde werden, immer wieder dafür zu werben, dass die Möglichkeit der Abrechnung der Leistungs Kennziffern abhängig davon, ob es sich um eine Einzel oder eine Gruppentherapie Sitzung handelt, im Gruppenmodul weiter zu verbessern. M.W.