Hallo zusammen,
ich möchte einen Vorschlag zur Diskussion stellen, der aus meiner Sicht die Dokumentenerstellung in Tomedo deutlich vielseitiger, flexibler und typographisch besser ermöglichen würde, als dies Word oder Pages können:
- Die Integration von TYPST als modernes OpenSource Dokumentensatzsystem. https://typst.app
TYPST ist ein markuppbasiertes Satzsystem, das automatisierte Dokumentenerstellung, hohe typografische Qualität und schnelle PDF-Erzeugung ermöglicht. Im Grunde ist es eine moderne, extrem schnelle Alternative zu LaTeX, die aber sehr viel einfacher Handzuhaben ist.
Aus meiner Sicht hätte das mehrere Vorteile:
- Arztbriefe, Befunde, Vorlagen, Formulare und standardisierte Dokumente lassen sich in Typst deutlich einfacher zuverlässig gestelten, als dies in Word oder Pages möglich ist.
- Schnellere und konsistentere Dokumentenerstellung, weil Vorlagen und Inhalte strukturiert zusammenspielen.
- Bessere Wartbarkeit von Vorlagen, da TYPST-Dokumente textbasiert, klar aufgebaut und gut automatisierbar sind.
- Die Umwandlung von TYPST-Dokumenten in PDF ist rasend schnell, eine Live-Darstellung von geänderten Vorlagen ist möglich. Dokumentvorlagen können mit VisualStudio oder VSCodium mit unmittelbarer Live-Vorschau erstellt werden. (oder auch in Tomedo, wenn eine Live-Vorschau integriert wird - was sehr einfach ist)
- Typst ist OpenSource und erspart MS-Word-Lizenzen bzw. ermöglicht deutlich flexiblere Dokumentenerstellungen als Pages das kann.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine solche Integration nicht nur die Dokumentenqualität verbessert, sondern auch die Effizienz im Praxisalltag erhöht. Besonders für medizinische Standarddokumente wäre ein flexibles, aber verlässliches Satzsystem aus meiner Sicht sehr hilfreich.
Aus meiner Sicht passend zu den sehr flexiblen Möglichkeiten von Tomedo wäre TYPST als Textsatzsystem eine perfekte Ergänzung.
Viele Grüße
Urban Kühr