Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Wir haben eine Online-Rezeption mit atomar aufgebautem Patientenfragebogen gebaut der gleichzeitig eine strukturierte Gesundheitsakte für Patienten ist. Einmal befüllt kann die bei jedem neuen Arztkontakt eingesetzt werden. Patienten können mit jedem Anliegen ihre Praxis kontaktieren. Die Gesundheitsakte ist so gebaut, dass Patienten die selbst auf ihrem Gerät führen - ohne App, ohne Konto, ohne Gesundheitskarte und aus der heraus Ende-zu-Ende-verschlüsselt mit der Praxis kommuniziert wird: von der Terminanfrage über die Erstaufnahme bis zur ausdruckbaren Notfallkarte für die Brieftasche, mehrsprachig.
Für die Praxis ist das eine Onlinerezeption mit laufender tomedo-Anbindung. Jede Anfrage wird im Posteingang gemeldet, per Link geöffnet, mit dem eigenen privaten Schlüssel entschlüsselt und feldweise strukturiert über GDT als CustomKarteieintrag in die Kartei übernommen - bei bekannten Patienten nach Kontrolle automatisch in die vorhandene Akte, Neupatienten werden als solche erkannt und der Stammdatensatz in Tomedo neu angelegt. Eigener CustomKarteieintragstyp je Anfrageart - dadurch Aktionsketten möglich und jedes Feld einzeln per x-Kommando auslesbar.
Zusätzliche PDF-Ablage, die Fragen und Antworten in der nativen Sprache zeigt. Angehängte Anlagen werden mit in die Tomedo Patientenkartei übernommen. Geantwortet wird direkt per SMS oder E-Mail mit anpassbaren Textbausteinen. Kein zusätzlicher Server in der Praxis. Die Kette Patient → Praxis → Kartei ist in unserer Pilotpraxis im Echtbetrieb durchgemessen, nicht nur geplant. Funktionieren tut das mit jedem PVS nur mit Tomedo wegen der zusätzlichen CKE besonders gut.
Warum es das gibt: Ich bin Gefäßchirurg in Nordfriesland. Sobald der Empfänger nicht an der TI hängt – Pflegeheim, Sanitätshaus, Angehörige, und die Patienten sowieso - wandert bei uns alles per Fax, Post oder Telefonschleife. Irgendwann stand ich mal wieder am Faxgerät und dachte: So kann es nicht weitergehen. DiggAI ist daraus entstanden - neben der Sprechstunde entwickelt, in der eigenen Praxis getestet. Kein Konzern, kein Vertrieb dahinter.
Die Fakten:
- Ein System statt mehrerer Einzelbausteine: Terminanfrage, Erstaufnahme, Dokumentenaustausch, Notfallkarte und Antworten per SMS/Mail - ein AVV, ein Ansprechpartner, ein Fenster auf dem Bildschirm
- Praxisseite braucht nur einen Browser - keine Installation, kein Server, keine TI-Voraussetzung
- Patientenseite komplett ohne Registrierung nutzbar
- Externer Penetrationstest bestanden
- Testphase kostenlos, keine Verpflichtung, keine Vertragsbindung
- Was DiggAI nicht ist: kein Medizinprodukt, keine ePA-Anbindung, in keiner Weise mit zollsoft verbandelt. Kleines Team in Gründung. Zahlen zu Zeit- oder Kostenersparnis nenne ich keine - dazu gibt es noch keine Studie.
Wen ich suche: einen kleinen Kreis von Testpraxen - klein aus Kapazität, nicht aus Exklusivität, denn ich will jede Rückmeldung tatsächlich abarbeiten können. Besonders suche ich Praxen, die ein oder mehrere Pflegeheime versorgen: Genau für die Kommunikation mit Stellen ohne TI-Anschluss entwickeln wir ein eigenes Modul, und dort brauchen wir Rückmeldungen aus dem echten Alltag am dringendsten.
Interesse hier im Thread oder per PN melden. Sobald ein paar Praxen zusammen sind, machen wir einen gemeinsamen Online-Termin - dort zeige ich das komplette System, ihr fragt mir Löcher in den Bauch, und wer danach dabei sein will, wird direkt freigeschaltet: eigener Praxis-Schlüssel, Posteingang, GDT-Übernahme, Antworten per Mail/SMS.
Selbst anschauen - ab sofort: https://diggai.de steht offen im Netz, die Patientenseite lässt sich ohne Anmeldung komplett durchklicken. Nehmt dafür bitte die Testpraxis, nicht meine echte Adresse - die ist aktiv. Und sagt mir danach ehrlich: Versteht man in zwei Minuten, worum es geht? Wo hakt die Bedienung? Über kritische Nachfragen freue ich mich besonders - lieber jetzt als später.
Viele Grüße Christian Klaproth
(An die Moderation: Falls der Beitrag als Werbung woanders besser aufgehoben ist, sagt bitte kurz Bescheid – ich verschiebe ihn gern.)