Anne Schuster
Hallo, wenn ich Hilfsmittel mittels PZN verordenen möchte, muss ich in Tomedo über Mediks in Medikamente statt in Hilfsmittel suchen, da Hailfmittel keine PZN haben sondern nur Medikamente (laut unserem Support der IT Firma). Allerdings wird mir, wenn ich über Medikamente gehe, die Ziffer 7 auf dem Rezept für Hilfsmittel nicht angekreuzt und es gibt bei Medikamente auch keinen Haken oder eine eine Möglichkeit bei den Einstellungen bei der ich Hilfsmittel ankreuzen kann wie in einem vorherigen Beitrag geschildert.
Wo finde ich die Richtige Funktion? Händisch die 7 ankreuzen wie wir es bisher machen kann ja nicht die Lösung sein?!?
Viele Grüße,
Anne Schuster
Johannes Stößel
Es gibt doch die Hilfsmittelnummer. Die kann man natürlich suchen
Annette Milnik
Wenn Sie zu Lasten der GKV Hilfsmittel verordnen möchten, sollten Sie grundsätzlich über das hinterlegte Hilfsmittelverzeichnis verordnen. Ansonsten wissen Sie nicht, ob das jeweilige Hilfsmittel auch erstattungsfähig ist. Im Hilfsmittelkatalog ist auch die notwendige Hilfsmittelnummer (HMV-Nr.) als Code hinterlegt.
Manche Produkte sind als Medizinprodukt sowohl im Arzneimittelkatalog (mit PZN) wie auch im Hilfsmittelverzeichis (mit HMV-Nr. als Code) zu finden. In dem Fall verordnen Sie bitte trotzdem über das Hilfsmittelverzeichnis, damit die korrekte Nummer (also die HMV-Nr.) auf das Rezept gedruckt wird.
Bei Hilfsmitteln müssen Sie zusätzlich eine Diagnose auf der Verordnung angeben, bei Arzneimitteln soll in der Regel keine Diagnose auf der Verordnung stehen.