Patrick Magiera
Hallo zusammen,
wir möchten betriebsmedizinische Untersuchungen künftig auch beim Kunden vor Ort durchführen. Stationär läuft bei uns ein Windows-Rechner mit tomedo.LINK, daran per GDT das Vistec Optovist II. unterwegs arbeite ich mit einem MacBook Air.
Idee: ein zweiter Windows-Laptop mit Vistec-Software und tomedo.LINK, ebenfalls per VPN am Praxisnetz – Ablauf sonst identisch zum stationären Betrieb.
Dazu drei Fragen:
1. Ist der Betrieb von tomedo.LINK über VPN außerhalb der Praxis unterstützt? Macht das jemand produktiv?
2. Offline-Verhalten: Das Handbuch nennt eine Serververbindung als Voraussetzung und den Offline-Betrieb als stark eingeschränkt. Über Mobilfunk sind kurze Abbrüche realistisch – puffert der Dateilauscher erkannte GDT-/PDF-Dateien lokal und reicht sie nach dem Reconnect automatisch nach, oder ist Nacharbeit nötig? Bei uns in Praxis erfolgt dies zumindest zuverlässig bei EKG/Spirometrie/LZRR.
3. Gibt es eine elegantere Lösung als einen zweiten Windows-Laptop – etwa Windows in einer VM auf dem MacBook Air? Ich bin wegen USB-Durchreichung ans Optovist II und x86-Emulation skeptisch, würde aber gerne wissen, ob das schon jemand getestet hat.
Viele Grüße
PM
Michael Hofdmann
zu 1.) Tomedo-link über VPN funktioniert.
Zu 2.) Tomedo-link über 5G funktioniert vernünftig.
Zu 3.) Optovist mit neuer Vistec Software bitte nur mit Windows X86 Rechner. Alles andere bringt nur Treiber Probleme. Die Software lässt sich gut emulieren. Die Geräte lassen sich jedoch nicht ansteuern. Einzige Möglichkeit mit Mac: X86 MacBook mit VM und Win 10 und alte Gerätesoftware und Opto 1.
V.G. aus dem Norden
Michael Hofdmann
Man kann noch Cloud PC probieren.
Prinzipiell kann man eine Win 11 Installlation als Cloud PC laufen lassen und die Treiber vom lokalen Rechner durchreichen.
Das habe ich mal mit dem Opto 1 probiert. Das klappt, war aber etwas hakelig im Daily Business. Aber ein Versuch wäre es wert: mit dem MacBook den Cloud Rechner bedienen und der Cloud greift auf das Sehtestgerät. Wie gesagt: müsste man mit dem Opto 2 probieren