Jan Vetter
Liebe Kollegen,
nachdem ich monatelang herumgeknobelt habe, wie ich die automatisierte Erstellung eines OP Planes mache mit einem CKE, der beim OP-Vorgespräch gefüllt wird, auf den der OP Plan aber nicht gut zugreifen kann, und mit Einträgen vom Medientyp OP, auf die die OP-Plan-Erstellungs-Statistik zwar zugreifen kann, die aber sperrig sind und wo man dann doppelt ausfüllen muss oder mühsam den Feldinhalt hin- und herkopiert, habe ich jetzt eine unerwartete Lösung gefunden. Vorbei am OP-Typ OP habe ich mit Claude - Opus 5 ein SQL script erstellt, welches mir den OP PLan ausspuckt und alle Daten aus dem primären CKE zieht, das bei dem OP Vorgespräch ausgefüllt wird. Das Skript
- fragt nach einem Datum (dem OP Tag)
- schaut für alle Patienten, die an diesem Tag einen OP Termin haben (es gibt aktuell 3 verschiedene Termintypen dafür, je nach Ort), ob es der 1. oder 2. OP Tag ist
- Abhängig davon wählt es den einen oder den anderen Eintrag aus dem CKE aus und tut ihn in die Tabelle
- Zieht den einzusetzenden Linsentyp entweder aus dem einen oder dem anderen Feld, je nachdem ob für das Auge eine torische Linse geplant ist (ist im 3. Feld des CKE festgelegt).
- Trägt natürlich die Uhrzeit des Termins, den Namen, das GebDat, den Versicherungsstatus ect. mit ein.
- Wenn es das 2. Auge ist, schreibt es noch die Daten vom 1. Auge (Linse), Ergebnis ect. mit in die Tabelle rein.
Somit ist die Verknüpfung der OP Termine mit dem OP CKE auch nicht mehr nötig, die ja auch nicht automatisiert war (man musste immer noch händisch für jeden Termin das OP CKE auswählen, auch wenn hier eigentlich eine feste Verknüpfung zwischen Termin und CKE Sinn machen würde.
Nur falls jemand einmal vor der gleichen Fragestellung steht.
Herzliche Grüße, J. Vetter