Nicole Hüftle
Wir haben Tomedo jetzt seit 6 Monaten aber leider funktioniert der Kameralogin nicht gut. Es loggen sich regelmäßig falsche Personen beim falschen Nutzer ein. Der Kameralogin erkennt nicht die passende Person zum passenden Nutzer. Wir haben bereits bei allen die Kamerabilder gelöscht und neue Bilder gemacht. Hat aber leider nicht geholfen.
Jonas Kortemeier
Tritt als Problem immer wieder auf:
/d/115436
scheint aktuell keine hohe Priorität zu haben.
In bin sehr zufrieden, habe aber auch Mitarbeiterinnen die immer ihr Passwort brauchen, egal wie viele Videos wir aufgenommen haben und mit welchen Lichtverhältnissen. Einzige Option die mir aktuell einfällt: Ggf mal mit einem plastischen Chirurgen sprechen und eine sehr markante, unverwechselbare Nase bauen lassen
Jan Erich
Ich hatte mal den Wunsch geäußert, die Möglichkeit einzubauen sich mit einen RFID Chip anzumelden - die Hardware ist inzwischen sehr billig und das funktioniert zuverlässig. Ist aber nicht als sinnvoll angesehen worden... wir haben das Problem nämlich auch, meine eine MFA - außer tomedo findet niemand, dass sie mir ähnlich sieht - wird regelmäßig als ich erkannt. Ich merke es dann immerhin, da ich dann bei meinen Computer rausfliege. Habe Tausende Einstellungen ausprobiert. Wenn man es sehr streng einstellt, ist es seltener, aber ganz verhindern kann man es nicht.
Nicolas Preuss
Hallo zusammen,
Das Problem tritt immer mal wieder auf, meist liegt es an schlechten oder sogar falschen Videos (falsche Person, mehrere Personen zu sehen) oder einzelnen Einstellungen. In aller Regel bekommen wir das in den Griff. Relevant sind dabei immer die Videos der fälschlich eingeloggten Person -> Diese sind zu löschen. Wenn es danach immernoch passiert, läuft schon beim Training was falsch, was auch erklären würde, warum die Maßnahmen keinen Erfolg haben. Das kann der Support klären.
Wir schauen uns aktuell aber das Kameralogin gründlich an und hoffen auf eine baldige Besserung an verschiedenen Ecken des Kameralogins.
Pascal Challier
Guten Herr Preuß,
Tut mir leid, aber bei Ihrem Beitrag bekomme ich eine leichte Blutdruckspitze. Es liegt mit Sicherheit nicht an "schlechten" oder sogar "falschen" Videos. Wir haben beispielsweise schon mehrfach neue Videos aufgenommen in bester Beleuchtungslage. Trotzdem werde ich als männliche Person, kurze Haare mit Brille regelhaft als meine Kollegin mit Langen Haaren, ohne Brille eingeloggt. Das Problem ist hinlängst bekannt, sie können wenigstens ehrlicherweise zugeben, dass Tomedo hier keine Ressourcen zur Verbesserung bereitstellen möchte als auf "schlechte" oder "falsche" Videos zu verweisen.
Dass Sie sich das Kameralogin jetzt anschauen, lässt zumindest etwas Hoffnung auf Besserung aufkommen.
MfG
Pascal Challier
Nicolas Preuss
Ich sprach hier von meiner persönlichen Erfahrungen über viele Jahre mit dem Kameralogin. Bisher habe ich "meist" - und damit meine ich wirklich in den allermeisten Fällen - genau das als Ursache identifiziert und konnte es auch so lösen. Manchmal geht aber technisch schon die Konfiguration schief, was auch, wie beschrieben, erklärt, warum neue Videos keinen Unterschied machen, da ja kein neues Modell erzeugt wird. In diesen Fällen kann der Support das im Log auch sehen und lösen, ggf. mit Hilfe eines Experten auf diesem Gebiet. Ich wollte hier nur zugegebener Maßen etwas technisch Hilfestellung geben.
Wir sind aber daran interessiert, diese Probleme zu lösen. Dazu gehört für mich insbesondere auch, die Konfiguration einfacher und robuster zu machen. Genau das versuchen wir gerade, wir stellen aktuell Ressourcen dafür bereit.
DrKeller
Liebes Tomedo-Team, liebes Forum,
ich würde mich freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass man die Kürzeleingabe in den Einstellungen erzwingen kann und, dass der Kamera-Login nur das Passwort ersetzt. Also alles wie bisher, nur, dass man einstellen kann, dass das Kürzel eingegeben werden muss und der Kamera-Login nicht Kürzel und Passwort gleichzeitig ersetzt.
Meiner Ansicht nach könnte der Login so deutlich robuster werden und für viele Praxen einen Großteil der (z. T. nicht gleich erkannten) Fehlanmeldungen reduzieren.
Jan Erich
Oder vielleicht doch noch mal überlegen, ob man RFID unterstützt? Ich betreibe einigen Aufwand, um meine Praxis datenschutzkonform aufzustellen, das finde ich auch so Aussagen wie: "das kriegen wir meistens in den Griff" schwierig. Aus gutem Grund wird die RFID Lösung in vielen Branchen, in denen sich viele unterschiedliche Menschen ab den selben Computern anmelden, angewendet: sicher, einfach billig. Ist das denn so kompliziert zu implementieren?
Clemens Siebolds
Kenne mich nciht gut genug aus, aber finde das mit der RF-ID insgesamt sehr spannend - Herr Erich, geht das uach für die Anmeldung am Mac?
Pascal Challier
Guten Tag Herr Preuß,
Auch wir hatten schon den Tomedosupport (vielleicht sogar Sie?) bei diesem Thema am Telefon, das von Ihnen genannte Troubleshooting wurde entsprechend durchgeführt und die "schlechten" Videos als Ursache identifiziert.
Der Mitarbeiter meinte sicherlich danach auch, dass es nun klappt. Bei uns hatten wir direkt am Folgetag schon wieder entsprechende Fehl-Logins, häufig auch mit willkürlichen Patienten der kurz auf den iMac schauen und schwupps eingeloggt sind. Konsequenz: Face-Login wird abgeschaltet.
Nur weil man sich aus Frust (und weil ehrlicherweise andere dringlichere Dinge zu erledigen sind in einer Praxis) nicht nochmal meldet, heißt es nicht, dass es funktioniert ;-)
Vorschlag: Sie können ja mal eine repräsentative Umfrage starten, wie zuverlässig dass Face-Login bei den Nutzern funktioniert.
RF-ID finde ich zwar prinzipiell spannend, ein funktionierendes Face-Login wäre aber komfortabler.
MFG
Pascal Challier
Jan Erich
Nein, ich glaube Apple lässt sich in seinen Abmeldeprozess nicht reinfunken.
Alexander Allgeier
Bei uns haben die MFA an der Anmeldung den Kamera-login auch ganz schnell wieder ausgeschaltet (s.o.) und natürlich ist es nicht wahrscheinlich oder glaubhaft, dass beim Aufnehmen der Videos durch den direkt vor dem Gerät sitzenden designierten User etwaig durch den Hintergrund vorbeilaufende Personen regelhaft an ihrer/seiner statt aufgenommen werden, und das gleich bei mehreren Mitarbeiterinnen...
Es geht ja auch ohne Video-login, wäre aber schon schön....
Andreas Tenzer
ich würde mich freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass man die Kürzeleingabe in den Einstellungen erzwingen kann und, dass der Kamera-Login nur das Passwort ersetzt. Also alles wie bisher, nur, dass man einstellen kann, dass das Kürzel eingegeben werden muss und der Kamera-Login nicht Kürzel und Passwort gleichzeitig ersetzt.
das fände ich auch super praktisch! Mich nervt es immer tierisch, wenn ich am Ende des Tages immer automatisch wieder neu eingeloggt werde!
Jonas Kortemeier
Hier hilft entweder die kurze Login-Sperre nach dem Abmelden (wobei mir die wiederum zu lang ist für ein schnelles hin und herwechseln zwischen zwei Nutzern wie an der Anmeldung teilweise nötig).
Ich habe mir stattdessen angewöhnt direkt nach dem Abmelden einmal irgendwo auf den Desktop zu klicken. Dann wird die Kamera deaktiviert und man muss sich auch nicht die ganze Zeit selbst angucken ;-)
Emanuel Kaltenecker
+1, auch wir haben nach viel Rumprobieren den Kameralogin deaktivieren müssen, da sich die Mädels ständig als (männliche) Ärzte angemeldet haben. Der Facelogin war damals ein großer Pluspunkt für die Entscheidung zu Tomedo (die wir trotz Fehleranfälligkeit des Logins jedoch nicht bereuen).
Eine grundlegende Überarbeitung wäre jedoch auch unsererseits wünschenswert, da wir die Funktion gerne wieder aktivieren wollen.