Simone Zinnbauer Hallo, bei der Teilnahme am HZV steht ja automatisch "Teilnahme am HzV" auf jeder Überweisung. Gibt es die Möglichkeit auch eine DMP Teilnahme automatisch auf die Überweisung zu drucken? ich habe gesehen, man kann in den Stammdaten die Teilnahme anhaken. Heute habe ich auch gelesen, das es anhand der Statusnummer von der KK direkt übermittelt wird. Aber die Überweisungen MÜSSEN von unserer Seite gekennzeichnet sein. Vielen Dank
Simone Zinnbauer Tatsächlich wurde mir das von der KV Bayern genau so mitgeteilt, ich kann Ihnen gerne den Auszug aus dem "Internistische Manual" zu kommen lassen. "Es ist wichtig, dass der koordinierende Arzt mitbehandelnde Ärzte eindeutig über die DMP-Teilnahme seiner Patienten informiert. .... Dies erfolgt duch den handschriftlichen Hinweis "DMP" auf dem Überweisungsschein." Vielen Dank. Liebe Grüße
Marcus Thierfelder Hallo Frau Zinnbauer, sollte die KV das wirklich so meinen, dann kann es in tomedo nicht automatisch auf die Überweisung. Es steht ja "handschriftlich". Auch steht da keine Plicht in dem Satz. Unabhängig vom Wortlaut: Eine automatische Befüllung würden wir erst machen, wenn die KBV das so vorgibt. Sie können aber eine (Standard)-Vorlage für das Formular machen und dort die Vorbefüllung des Formulares steuern.
Simone Zinnbauer Hallo Herr Thierfelder, eine Vorlage hilft mir da ja nicht weiter, es muss dann ja dennoch geprüft werden, ob der Patient im DMP ist oder nicht. :) "Handschriftlich" wäre meines Erachtens auch, der Vermerk in der Zeile, wie bei HZV Teilnahme. Aber vielen Dank. ich werde bei der KBV nochmal nachhaken. Viele Grüße
Marcus Thierfelder Sie können Briefkommandos nutzen. Z.B. das für Diabetes1. Die Texte die man auf dem Formular haben will kann man dann Anpassen wie man möchte.