Seit vielen Jahren arbeite ich mit tomedo und schätze die kontinuierliche Weiterentwicklung und die vielen neuen Funktionen, die im Laufe der Zeit hinzugekommen sind sehr.
Die vielen kleinen Bonbons und Sahnehäubchen in tomedo, mit denen die Entwickler Monat für Monat unsere Wünsche umsetzen, haben die einzelnen Menüs sehr aufgebläht. Im Alltag erlebe ich zunehmend, dass die Oberfläche sehr umfangreich geworden ist – insbesondere die Menüs und Rechtsklick-Menüs. Die meisten Praxen werden nur einen begrenzten Teil der vorhandenen Möglichkeiten regelmäßig nutzen. Gleichzeitig führt jede Erweiterung oder Umstrukturierung der Menüs dazu, dass eingespielte Klick- und Tastenkürzel-Gewohnheiten über Wochen „umtrainiert“ werden müssen. Das kostet Zeit und erhöht die Fehleranfälligkeit in stressigen Situationen.
Daher mein Wunsch:
1. „Reduziertes Menü“ vs. „Profi-Menü“
- Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, Menüs pro Praxis bzw. pro Nutzerrolle so zu konfigurieren, dass ein deutlich reduzierter Satz an Einträgen sichtbar ist – quasi ein Basis‑Menü für die häufigsten Funktionen und ein Profi‑Menü mit dem vollen Funktionsumfang.
- Ideal wäre ein einfacher Schalter (z.B. in den Einstellungen oder in der Symbolleiste), mit dem man zwischen Basis- und Profi-Ansicht wechseln kann, ohne dass sich bei Updates die gewohnten Menüpositionen verschieben.
2. Konfigurierbare Rechtsklick-Menüs
- Besonders wichtig wären konfigurierbare Kontextmenüs in Tagesliste und Kartei. In der Praxis nutzen wir meist nur 3–4 Standardaktionen, z.B. „Dokument in ePA / App laden“, „Besuch auf Datum xx setzen“, sowie einen festen Weg für E‑Mail/KIM-Versand. Vieles geht per shortcut schneller und stört in den Kontextmenüs.
- Es wäre sehr hilfreich, wenn wir definieren könnten, welche Einträge im Rechtsklick-Menü sichtbar sind (und in welcher Reihenfolge), und selten verwendete Einträge entweder ausgeblendet oder hinter einem Unterpunkt „Weitere Aktionen“ gesammelt würden.
3. Reduktion von E‑Mail- und KIM‑Varianten in der Menüansicht
- Für den Versand von Dokumenten wünschen wir uns die Möglichkeit, nur ein oder zwei bevorzugte Versandwege (z.B. eine bestimmte KIM‑Variante) sichtbar zu halten und andere Varianten aus Menüs und Kontextmenüs auszublenden.
- In der Praxis entscheiden wir uns für einen Weg, den wir konsequent nutzen – die übrigen Optionen sorgen eher für Unübersichtlichkeit.
Uns geht es nicht darum, Funktionen abzuschaffen, sondern sie besser „dosierbar“ zu machen: Viele Praxen würden von einer klar strukturierten, reduzierten Bedienoberfläche profitieren, während Power‑User und Administratoren weiterhin Zugriff auf den vollen Umfang behalten.
Viele Grüße
N. Alb (tomedo-Fan seit der 1. Stunde)